Vorbereitende Aufgabe
Abschlussbedingungen
1. Überlegen und notieren Sie:
•Sind Sie Schreiberin oder Schreiber, Schreibvermeiderin oder Schreibvermeider?
•Welche Schreiberfahrungen haben Sie geprägt?
•In welchen Situationen schreiben Sie gern, in welchen nicht?
•Was hilft Ihnen, um in den Schreibprozess zu kommen?
•Welche Formen der Schreibförderung haben Sie selbst erlebt, welche werden an Ihrer Schule angeboten?
2. Rufen Sie unter folgendem Link den Film „Basale Schreibfertigkeiten - was bedeutet es, flüssig zu schreiben?“ auf oder nutzen Sie den QR-Code:
https://vimeo.com/814188932/f843475487
Notieren Sie:
•Was bedeutet es, flüssig zu schreiben?
•Was sind die Probleme fehlender Schreibflüssigkeit?
•Wie kann eine Diagnostik erfolgen?
•Wie kann flüssiges Schreiben im Unterricht gefördert werden?
•Was nehmen Sie mit?
