Grundschule-DEU-Neuffer
Abschnitt | Name | Beschreibung |
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Die BST und die FA bitte in jeder AV dabei haben! |
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ie sieht der Medienalltag unserer Kleinsten aus? Welche Geräte und Angebote nutzen sie? Und was tun Eltern, um ihre Kinder vor unangemessenen Medieninhalten zu schützen und deren Medienkompetenz zu stärken? Die miniKIM-Studie, herausgegeben vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest (mpfs), gibt regelmäßig Auskunft über die Mediennutzung von Kindern im Alter von zwei bis fünf Jahren. Für die aktuelle miniKIM 2023 wurden 600 Haupterziehende online befragt. |
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Starterinfos | Hier finden Sie: Starterhandout/ Fachanforderungen/ Bsp. für eine methodische Begründung |
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Hilfen, falls der Ton nicht geht. https://www.chip.de/downloads/PowerPoint-Viewer_13005850.html PowerPoint-Viewer https://support.microsoft.com/de-de/office/powerpoint-kann-kein-video-aus-der-ausgew%C3%A4hlten-datei-einf%C3%BCgen-acd46430-9e0c-4dca-9484-19cf0afdde7c Supportseite von Microsoft für fehlende Codes, K-Lite funktioniert |
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Schriftspracherwerb - 25.09.2024 | Aufgabe I Lesen Sie die Seiten 16-22 in den Fachanforderungen. (Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur (Hrsg.) (2024): Fachanforderungen Deutsch Primarstufe/Grundschule. 2. überarbeitete Auflage.) Stellen Sie wesentliche Aussagen in einer Mindmap zusammen. • Berücksichtigen
Sie dabei die didaktischen Leitlinien, die Bedeutung der Anforderungsbereiche,
den Schriftspracherwerb, sowie die Kompetenzermittlung.
Aufgabe II Lesen Sie denn Aufsatz von Anja Wildemann. (Wildemann, Anja: Schriftspracherwerb eine Frage der Methode. in: Grundschule Deutsch, Heft 69/2021, S.4-7.) Erläutern Sie, warum : • es
laut Wildemann nicht „die“ Methode für den Schriftspracherwerb/den sprachlichen Anfangsunterricht gibt.
• der
Blick auf die Kinder so wichtig ist.
• der Ansatz des freien Schreibens
zwei wesentliche Aspekte berücksichtigen sollte.
• „fibelgestützter“ Schriftspracherwerb heute
anders zu sehen ist als früher.
Bitte
eine (An-)Lauttabelle, die in Ihrer Schule
genutzt wird, mitbringen. |
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Planung kompetenzorientierten Unterrichtes - 06.11.204 | Vorbereitende Aufgabe 1: Lesen Sie in den Fachanforderungen das Kapitel II.1: Das Fach Deutsch in der Primarstufe, S. 16-18.
Vorbereitende Aufgabe 2: Sehen und hören Sie sich die PPT „Planung von Unterricht über die bedeutungsvolle Aufgabe“ an. Notieren Sie die für Sie wichtigsten Erkenntnisse und ggf. auftretende Fragen.
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Sprechen und Zuhören II - SP Erzählen - 04.12.2024 | ||
Vorbereitende Aufgabe 1: •Bringen
Sie einen Erzählanlass mit, den Sie der Gruppe vorstellen. Vorbereitende Aufgabe 2: Lesen Sie den Aufsatz von Claudia Rathmann: Und dann kam die Katze. Und dann… In: Grundschule Deutsch 45/2015, S. 8-11. 1.Stellen Sie
die Entwicklungsfaktoren des mündlichen Erzählens zusammen. Was ist der
besondere Knackpunkt?/Worauf müssen Sie als Lehrkraft besonders achten?
2.Erläutern Sie,
was das Setzen eines falschen Fokus` für das Erzählen bedeuten kann.
3.Stellen Sie
die Zusammenhänge zwischen mündlichem und schriftlichem Erzählen dar.
4.Wie können Sie
Kinder beim Erzählen unterstützen?
5.Klopfen Sie
die Leitfragen (Tab. 2 S. 10) ab:
Welche Kriterien halten Sie für besonders relevant? Begründen Sie. |
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Schreibkompetenz entwicklen und fördern II und III - 15.01.2025 | ||
Aufgabe: Lesen Sie den Aufsatz „Schreiben als komplexen Lösungsprozess begreifen“ von Stephanie Schönenberg. Bearbeiten Sie dazu die folgenden Aufgaben: •Stellen
Sie die Grundlagen der Schreibentwicklung dar. Gehen Sie auch auf die
Besonderheiten bei Lernenden in der Grundschule ein.
•Erläutern
Sie die Komplexität des Schreibens.
•Erläutern
Sie die fünf formulierten didaktischen Konsequenzen und ergänzen Sie: Was habe
ich in meinem Unterricht bisher berücksichtigt, was noch nicht?
•Füllen
Sie das Schaubild zur Schreibkompetenz mit konkreten Beispielen.
•Stellen
Sie die Leitfragen zur Prüfung eigener Schreibaufgaben vor. |
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Lesekompetenz entwickeln und fördern I - 12.02.2025 | ||
1. Lesen Sie den Text von Cornelia Rosebrock „Was ist Lesekompetenz und wie kann sie gefördert werden?“. (Aufruf unter: www.leseforum.ch) Stellen Sie im Anschluss wesentliche Inhalte zusammen (Cluster/Mindmap/Tabelle…). Gehen Sie dabei auf folgende Aspekte ein: •Erläutern Sie
den Erwerbsprozess der Lesekompetenz.
•Stellen Sie
die Dimensionen von Lesekompetenz dar.
•Erläutern Sie
die Viellese- und
Lautleseverfahren als Methode der Leseförderung.
•Stellen Sie
die Problematik für schwache Lesende bei der Vermittlung von Lesestrategien
dar. 2. Bringen Sie einen für Ihre Lerngruppe passenden Lesetext mit. |
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Sprachbetrachtung - 12.03.2025 | Aufgabe 1: •Bringen
Sie einen schönen Satz,
der
aus
mindestens acht
Wörtern
besteht, mit.
•Sie
dürfen ihn selber erfinden oder aus einem Buch abschreiben (in schöner großer
Schrift auf ein A4-Blatt schreiben).
•Schreiben
Sie den eigenen
Namen und/oder Autoren dazu.
--> Notizen
nur für Sie:
Schreiben Sie alles auf, was Ihnen bei der Suche nach diesem Satz durch den Kopf gegangen ist. Warum gefällt Ihnen dieser Satz? Begründen Sie. Aufgabe 2: Suchen Sie sich einen Aufsatz aus und bearbeiten Sie diesen wie folgt: Menz, Matthias: Wörter erforschen und vernetzen. •Erläutern
Sie
die Methode des Wörterforscherbuches und des Wörternetzes und beurteilen Sie
diese.
Osburg, Claudia u. Schiefele, Christoph: Wie Ordnung in den Wortschatz kommt. •Stellen
Sie die wichtigsten Aussagen zusammen (Zusammenhang von Wort – Bedeutung –
Begriff/begriffliches und mentales Lexikon Bitte bringen Sie die Fachanforderungen mit! |
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VERA - 09.04.2025 | Zum Abschluss der Prüfung findet ein Prüfungsgespräch im Umfang von 60 Minuten zwischen der Prüfungskommission und der Lehrkraft im Vorbereitungsdienst statt, in dem Thesen aus dem E-Portfolio vor dem Hintergrund der pädagogischen Arbeit reflektiert werden. Leiten Sie auf Basis Ihrer Reflexion und Erfahrungen eine ggf. zwei Thesen ab, die Sie im Rahmen eines fiktiven Prüfungsgespräches vorstellen und begründen können. Im Rahmen dieses Gespräches sollen Sie zeigen, dass Sie in der Lage sind, aus Ihren bisherigen Erfahrungen und Erkenntnissen sinnvolle und für die Schulpraxis relevante Schlussfolgerungen zu ziehen und diese vor einer fiktiven Prüfungskommission (hier: zwei - drei LiV) überzeugend zu begründen und zu vertreten. In der Ausbildungsveranstaltung erwartet Sie ein Feedback auf der Grundlage des Bogens Hilfen zur Formulierung und Begründung der Thesen im Rahmen des Prüfungsgesprächs, das Sie gerne zur Vorbereitung Ihrer Thesen nutzen können. Bitte formulieren Sie auch dann eine These, wenn Sie nach der APVO 2020 |
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Kurzfilme vom Deutschunterricht | Kurzfilme können im Deutschunterricht als Unterrichtsmedien und Unterrichtsgegenstände eingesetzt werden. Neben dem pragmatischen Aspekt ihrer Kürze ist es vor allem ihre multi- funktionale Ausrichtung, die sie lohnenswert machen. |
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„Freundschaften suchen“ ist ein bekanntes Thema auch für Schulanfängerinnen und -anfänger. Im Kurzfilm können sie das Motiv wiederentdecken und die ereignisreichen Handlungsverläufe beschreiben und interpretieren. Von Mirjam Dick und Mara Rader |
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Der Kurzfilm MOBILE (2010), auf den sich der Artikel "Alles durcheinander- alles neu. Mit einem Kurzfilm Ereigniusstrukturen entdecken" für die Klasse 1/2 bezieht. |
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Schriftliches Erzählen ist eine hoch komplexe Aufgabe und stellt viele Kinder vor eine große Hürde. Buchtrailer, wie zu Torben Kuhlmanns Bilderbuch Lindbergh, die den Inhalt der zu bewerbenden Bücher in den Mittelpunkt stellen, können helfen, diese Hürde zu überwinden. Von Christina Knott |
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Buchtrailer von Torben Kuhlmann |
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Der Kurzfilm (ohne Dialoge) stellt mit einer alten Dame als Hauptfigur Vorurteile von zwei Generationen dar: Ein Jugendlicher sitzt wartend am Bahnhof – mit Kopfhörern, Turnschuhen und einem Smartphone in der Hand. Zu ihm auf die Bank gesellt sich eine alte Dame mit Brille, Tuch, Handtasche und Zeitung und beginnt, ihre zuvor gekauften Kekse zu genießen. Der Bildausschnitt zeigt, wie sich auch der Teenager einen Keks aus der Packung nimmt und wie sich die anfängliche Irritation der alten Dame in weiterer Folge in Wut verwandelt. Nach einer Schimpftirade steigt sie in den Zug und findet schließlich bei der Suche nach der Fahrkarte ihre selbst gekauften Kekse. Die Zusehenden erfahren im Anschluss durch die subjektive Erinnerung der Dame in Form einer Rückblende den tatsächlichen Handlungshergang – sie hat unwissentlich die Kekse des Jugendlichen gegessen. Daraufhin verändert sich die Semantisierung der Räume und ihre Zuschreibungen. Die Erarbeitung der einzelnen Merkmale der semantischen Ordnungen durch die Darstellung der beiden Figuren sowie die unterschiedliche Wahrnehmung dieser bieten zahlreiche Anregungen für den Literaturunterricht. Zudem können Kinder durch eine Anschlusskommunikation über Vorurteile sowie den Umgang miteinander sensibilisiert werden. Magdalena Schlintl |