Vorbereitende Aufgabe
Vorbereitende Aufgabe 1:
•Bringen
Sie einen Erzählanlass mit, den Sie der Gruppe vorstellen.
Vorbereitende Aufgabe 2:
Lesen Sie den Aufsatz von Claudia Rathmann: Und dann kam die Katze. Und dann… In: Grundschule Deutsch 45/2015, S. 8-11.
1.Stellen Sie
die Entwicklungsfaktoren des mündlichen Erzählens zusammen. Was ist der
besondere Knackpunkt?/Worauf müssen Sie als Lehrkraft besonders achten?
2.Erläutern Sie,
was das Setzen eines falschen Fokus` für das Erzählen bedeuten kann.
3.Stellen Sie
die Zusammenhänge zwischen mündlichem und schriftlichem Erzählen dar.
4.Wie können Sie
Kinder beim Erzählen unterstützen?
5.Klopfen Sie
die Leitfragen (Tab. 2 S. 10) ab:
Welche Kriterien halten Sie für besonders relevant? Begründen Sie.