Zum Hauptinhalt
IQSH
  • Startseite
  • Kalender
  • Mehr
Systemweite Suche Schließen
Sucheingabe umschalten
Deutsch ‎(de)‎
Deutsch ‎(de)‎ English ‎(en)‎
Sie sind als Gast angemeldet
Login
IQSH
Startseite Kalender
  1. Dashboard
  2. GS-DEU-NEUFFER
  3. Schriftspracherwerb - 25.09.2024
  4. Vorbereitende Aufgabe

Vorbereitende Aufgabe

Abschlussbedingungen

Aufgabe I

Lesen Sie die Seiten 16-22 in den Fachanforderungen. (Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur (Hrsg.) (2024): Fachanforderungen Deutsch Primarstufe/Grundschule. 2. überarbeitete Auflage.)

Stellen Sie wesentliche Aussagen in einer Mindmap zusammen.

•  Berücksichtigen Sie dabei die didaktischen Leitlinien, die Bedeutung der Anforderungsbereiche, den Schriftspracherwerb, sowie die Kompetenzermittlung.

Aufgabe II

Lesen Sie denn Aufsatz von Anja Wildemann.  (Wildemann, Anja:  Schriftspracherwerb eine Frage der Methode. in: Grundschule Deutsch, Heft 69/2021, S.4-7.)

Erläutern Sie, warum :

•  es laut Wildemann nicht „die“ Methode für den Schriftspracherwerb/den sprachlichen Anfangsunterricht gibt.
•  der Blick auf die Kinder so wichtig ist.
•  der Ansatz des freien Schreibens zwei wesentliche Aspekte berücksichtigen sollte.
•  „fibelgestützter“ Schriftspracherwerb heute anders zu sehen ist als früher.

Bitte eine (An-)Lauttabelle, die in Ihrer Schule genutzt wird,  mitbringen.

    • Wildemann_2021_Schriftspracherwerb_oder_die_Frage_der_Methode[1].pdf Wildemann_2021_Schriftspracherwerb_oder_die_Frage_der_Methode[1].pdf

Moodle Support Portal

Sie sind als Gast angemeldet (Login)
Unsere Datenlöschfristen
Laden Sie die mobile App