SEK1-PAE-Johannsen
Kursthemen
-
-
Wissenswertes zu Modulbesuchen und Beratungen
-
-
Fällig: Mittwoch, 18. September 2024, 00:00
Bitte bereitet die folgenden Aufgaben für das Modul vor:
1)
Ihr hattet nun schon einige Stunden in euren neuen Lerngruppen. Welche positiven Rückmeldungen habt ihr bisher bekommen? Bitte sammelt diese auf der Pinnwand.
https://opsh.lernnetz.de/a/m0xhso6p659f
-
-
-
Geöffnet: Montag, 7. Oktober 2024, 00:00Fällig: Mittwoch, 16. Oktober 2024, 00:00
Bitte bereitet die folgenden Aufgaben für das Modul vor:
1) Lesen: Die Texte findet ihr unter: Material - Modul- Andrea Albers: Klassenführung. In: Pädagogik 1/2023, S. 7-11
- Thilo Kleickmann: Acht Irrtümer über Klassenführung. In: Pädagogik 1/2023, S. 22-24
-
-
-
Geöffnet: Mittwoch, 20. November 2024, 00:00Fällig: Mittwoch, 27. November 2024, 00:00
Lesen:
(Video Analyse) Das Unterrichtsgespräch - Basics zur Planung
(Artikel) Über Lehrersprache muss man sprechen - Gerhard Eikenbusch
Aufgabe:
Ich möchte mit euch ein Gruppenpuzzle zu verschiedenen Gesprächstechniken im Unterricht ausprobieren. Dafür ist es notwendig, dass ihr einen kurzen Textausschnitt so vorbereitet, dass ihr die Inhalte einem Partner erklären könnt.
Bitte bereitet nur den Text vor, den ich euch zuteile:
- Fragend-entwickelndes Gespräch: Hanna, Folke, Steffy
- Redekette: Lena, Maria, Ebrahim, Anne-Marie
- Diskussion: Anna, Paulina, Clarissa
- Lehrervortrag: Eric, Gaby, Letje
-
-
-
Lesen:
Kooperatives Lernen:
Zusammenfassung, EA, KL, GA
Power Point: Kooperatives Lernen
Direkte Instruktion:
Wellenreuther, M.: Direkte Instruktion. Was ist das, und wie geht das? In: Pädagogik 1/14, S. 8-11
Aufgabe:
• Benennt die zentralen Aspekte der jeweiligen Methode.
• Findet Beispiele aus euren Fächern zu den jeweilige Methoden.
-
-
-
Lesen:
Basistext: Elterngespräche leicht gemacht - Kathi Ahl
-
-
-
Lesen:
Basiswissen Lehrerbildung: Lernen von Elsbeth Stern, Lennart Schalk & Ralph Schumacher (S. 106 - 114).
Der Text behandelt die psychologischen Grundlagen des Lernens. Ich bitte euch, folgende Aspekte herauszuarbeiten:
- Die Unterscheidung zwischen deklarativem und prozeduralem Wissen (S. 111)
- Wie werden Wissensnetzwerke im Gehirn aufgebaut? (S. 106 ff.)
- Beschreibe die Bedeutung des Arbeitsgedächtnisses bei der Wissenskonstruktion. (S. 108 f.)
- Welche Faktoren begünstigen Lernen, welche verhindern Lernen?
Ich bitte euch darum, die theoretischen Grundlagen vorher zu erarbeiten, damit wir im Modul uns ganz praktisch mit Fragen der Differenzierung auseinandersetzen können.
Dazu bitte ich euch Lehrwerke, Arbeitspläne oder ABs aus euren Fächern mitzubringen, um damit im Modul zu arbeiten. Analog oder digital - alles geht!
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-