Abschnittsübersicht


    • Dieser Selbstlernkurs besteht aus obligatorischen und frei wählbaren Elementen; wählen Sie mit Hilfe des Reiters am linken Rand unter den Übungen diejenigen aus, die für Ihren Lernfortschritt am geeignetsten sind.
      Sie können jederzeit im Kurs zurückgehen, eine Übung erneut absolvieren oder auch überspringen. 
      Notieren Sie während der Arbeit mit dem Kurs für SIE wichtige Inhalte, aber gegebenenfalls auch Fragen, die Sie anschließend an Ihre Studienleitung richten.
      Für den Kurs ist eine Arbeitszeit von 120 min vorgesehen.


  • Die Zielgruppe, Rahmenbedingungen und Lernziele des Kurses werden konkretisiert.

      • Zielgruppe und Rahmenbedingungen:
        • LiV
        • Auslagerung eines Lerninhalts aus einer Ausbildungsveranstaltung
      • Fachbereiche nach Ausbildungscurriculum:
        • B3: Übersetzen: Texte sinnorientiert lesen
        • A3: Interpretieren: Das didaktische Potential von Texten erheben
        • B3: Interpretieren: Texte vergleichen und aktualisieren
        • C3: Interpretieren: Lektüreeinheiten konzipieren
        • B5: Arbeitsformen: Mit Medien lernen und lehren
      • Lernziele konkret:
        • die Bedeutung von Leitfragen für den Lateinunterricht (Sek. I und II) verstehen
        • didaktische Kriterien zur Entwicklung und Beurteilung von Leitfragen kennen
        • eigenständig passende Leitfragen entwickeln 
        • Leitfragen (eigene/vorgegebene) kriteriengeleitet beurteilen können
        • ko-konstruktiv unter Zuhilfenahme eines Large Language Models Vorschläge für Leitfragen generieren, verbessern und beurteilen 
        • die eigene Arbeit mit dem Selbstlernkurs evaluieren 
      • Geplante Gesamtdauer:
        • 120 min

  • Geben Sie hier nach Bearbeitung des Kurses eine Rückmeldung an die Kursersteller und -erstellerinnen.