Ziel: Die LiV kennen geeignete Kontexte, um in die Differentialrechung einzuführen und können Software zur Visualisierung und zur didaktischen Reduktion einsetzen.
Am Beispiel werden Merkmale eines gelungenen Einstiegs in den Analysisuntericht in der Sek II erarbeitet, bei dem die Neuerarbeitung von Inhalten mit der Wiederholung von Grundlagen aus dem SI-Unterricht verknüpft wird. Verschiedene Zugänge zum Ableitungsbegriff werden thematisiert und ein themenorientierter Unterrichtsgang erarbeitet, bei dem Excel oder Geogebra als Hilfsmittel zur Visualisierung und zum Auslagern aufwändiger Berechnungen einbezogen werden. Die LiV formulieren Bedingungen für Null-, Extrem- und Wendestellen und visualisieren diese mit Geogebra. Die Zusammenhänge zwischen Bestand, momentaner und mittlerer Änderungsrate und Mittelwertintegral werden im Sachzusammenhang verdeutlicht. Anhand von Aufgaben aus dem Zentralabitur werden exemplarisch Fähigkeiten ermittelt, die die SuS haben müssen, um hilfsmittelfreie Aufgaben im Abitur lösen zu können.