Abschnittsübersicht

Kursübersicht

    • Ziel: Die LiV können die Einführung von neuen Funktionsklassen unter Berücksichtigung der Darstellungsformen Text, Term, Tabelle und Graph planen.

      Verschiedene handlungsorientierte Zugänge zur Einführung von Funktionen werden vorgestellt und mindestens einer von den LiV ausprobiert. Anhand verschiedener Beispiele wird der Wechsel der Darstellungsformen (Text, Tabelle, Graph, Term) thematisiert und auf die Grundvorstellungen des funktionalen Zusammenhangs (Zuordnung, Kovariation, Funktion als Ganzes) eingegangen. Die Erweiterung einer Funktionsklasse wird exemplarisch besprochen und der Einfluss der einzelnen Parameter in der Funktionsgleichung mithilfe von GeoGebra von den LiV animiert. Es können Modellierungen mit unterschiedlichen Funktionstypen skizziert werden, die einen projektartigen Charakter im Sinne des LdE beinhalten.

      Ein DGS (GeoGebra) wird zur Lösung ausgewählter Probleme herangezogen.