Abschnittsübersicht

Kursübersicht

    • Ziel: Die LiV kennen geeignete Kontexte, um in die Differentialrechung einzuführen und können Software zur Visualisierung und zur didaktischen Reduktion einsetzen.

      Am Beispiel werden Merkmale eines gelungenen Einstiegs in den Analysis­untericht in der Sek II erarbeitet, bei dem die Neuerarbeitung von Inhalten mit der Wieder­ho­lung von Grund­­la­gen aus dem SI-Unterricht verknüpft wird. Verschiedene Zugänge zum Ableitungs­begriff wer­den the­ma­tisiert und ein themenorientierter Unterrichtsgang erarbeitet, bei dem Excel oder Geo­­gebra als Hilfsmittel zur Visualisierung und zum Auslagern auf­wändiger Berechnungen ein­be­zogen werden. Die LiV formulieren Bedingungen für Null-, Extrem- und Wendestellen und vi­su­ali­sie­ren diese mit Geogebra. Die Zusammenhänge zwischen Bestand, momentaner und mittlerer Änderungsrate und Mittelwertintegral werden im Sachzusammenhang verdeutlicht. Anhand von Aufgaben aus dem Zentralabitur wer­den exem­plarisch Fähigkeiten er­mittelt, die die SuS haben müssen, um hilfsmittelfreie Aufgaben im Abitur lösen zu können.