Abschnitt: Planungsraster | GYM-ENG-SLK-Wortschatzarbeit Teil 2 – Didaktische Analyse der Lernlast der Wörter | IQSH

Kursübersicht
  • 💬 Wortschatzarbeit - Didaktische Analyse der Lernlast der Wörter

    Selbstlernkurs (ca. 120 Minuten)

    🎯 Ziel des Kurses

    In diesem Selbstlernkurs erfahren Sie,

    • warum Differenzierung wichtig ist.

    • wie die didaktische Analyse der Lernlast der Wörter kriteriengeleitet erfolgen kann.


    🔍 Das erwartet Sie im Kurs

    Abschnitt 1: Theoretische Grundlagen

    Warum ist Differenzierung notwendig – und was bedeutet sie konkret für den Fremdsprachenunterricht?

    Abschnitt 2: Wortschatz gezielt auswählen

    Ein Blick ins mentale Lexikon: Wie wird Wortschatz gespeichert und abgerufen?

    Abschnitt 3: Didaktische Entscheidungen treffen

    Wie lässt sich die Lernlast von Wörtern analysieren – und welche Kriterien helfen dabei?

    Abschnitt 4: Anwendung und Reflexion

    Sie bearbeiten praxisnahe Aufgaben und vergleichen Ihre Lösungen mit Musterantworten.


    ✅ Lernziele

    Am Ende dieses Kurses können Sie:

    • die Bedeutung von Differenzierung im modernen Fremdsprachenunterricht reflektiert einschätzen,
    • Wortschatz systematisch und lernendengerecht auswählen,
    • fundierte didaktische Entscheidungen für eine effektive Wortschatzarbeit treffen.


    ⏳ Bearbeitungszeit

    Planen Sie insgesamt etwa 120 Minuten ein.
    Sie können den Kurs flexibel in mehreren Etappen bearbeiten.


Planungsraster

  • Planungsraster

    Anbei erhalten Sie ein Planungsraster zur Differenzierung Ihrer Unterrichtseinheiten. Denken Sie daran: Es ist nicht entscheidend, in jeder Stunde alle Aufgaben, die Sie Ihrer SuS anbieten, auf mehreren Niveaustufen durchzudifferenzieren. Viel wichtiger ist, dass Sie sich bereits bei der Planung Ihrer Unterrichtseinheiten Gedanken machen, wie Sie allen SuS im Laufe der Einheit einen Lernfortschritt ermöglichen können.