Kurs: GYM-ENG-SLK-Wortschatzarbeit Teil 2 – Didaktische Analyse der Lernlast der Wörter | IQSH

  • 💬 Wortschatzarbeit - Didaktische Analyse der Lernlast der Wörter

    Selbstlernkurs (ca. 120 Minuten)

    🎯 Ziel des Kurses

    In diesem Selbstlernkurs erfahren Sie,

    • warum Differenzierung wichtig ist.

    • wie die didaktische Analyse der Lernlast der Wörter kriteriengeleitet erfolgen kann.


    🔍 Das erwartet Sie im Kurs

    Abschnitt 1: Theoretische Grundlagen

    Warum ist Differenzierung notwendig – und was bedeutet sie konkret für den Fremdsprachenunterricht?

    Abschnitt 2: Wortschatz gezielt auswählen

    Ein Blick ins mentale Lexikon: Wie wird Wortschatz gespeichert und abgerufen?

    Abschnitt 3: Didaktische Entscheidungen treffen

    Wie lässt sich die Lernlast von Wörtern analysieren – und welche Kriterien helfen dabei?

    Abschnitt 4: Anwendung und Reflexion

    Sie bearbeiten praxisnahe Aufgaben und vergleichen Ihre Lösungen mit Musterantworten.


    ✅ Lernziele

    Am Ende dieses Kurses können Sie:

    • die Bedeutung von Differenzierung im modernen Fremdsprachenunterricht reflektiert einschätzen,
    • Wortschatz systematisch und lernendengerecht auswählen,
    • fundierte didaktische Entscheidungen für eine effektive Wortschatzarbeit treffen.


    ⏳ Bearbeitungszeit

    Planen Sie insgesamt etwa 120 Minuten ein.
    Sie können den Kurs flexibel in mehreren Etappen bearbeiten.


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  • 1

    „Die Stärkung des Könnensbewusstseins wird nicht durch Misserfolge, sondern ausschließlich durch Erfolge beim Lernen erreicht.“ (Josef Leisen, Handbuch Lesen im Fachunterricht, 2020, S. 11)

    „Differenzierung in der Schule und im Unterricht begreift Individualität als konstitutive Basis und verfolgt ein einziges Ziel: Jeder einzelne Lernende soll individuell maximal gefordert und damit optimal gefördert werden. Das individuelle Leistungsvermögen und das Lernverhalten sind Grundlage für differenzierende Maßnahmen auf der inhaltlichen, didaktischen, methodischen, sozialen und organisatorischen Ebene.“ (Liane Paradies et al. Differenzieren im Unterricht. 10. Auflage. 2019. S. 6)



  • 2

    Heterogenität im Englischunterricht

    Die DESI-Studie zeigt, dass unabhängig von der Schulform gerade in den Sprachen eine große Heterogenität an den weiterführenden Schulen vorherrscht und dass diese Heterogenität von den Lehrkräften in den unteren Klassen besonders stark wahrgenommen wird. Dennoch werden, so die Selbstauskunft der Lehrkräfte, bislang kaum differenzierende Maßnahmen getroffen.

    Die Rolle des Vorwissens bzw. des Wortschatzes

    Helmke und Leisen weisen darauf hin, dass das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler der wichtigste Indikator für Schulleistungen ist. Selbst kognitive Merkmale wie Intelligenz und motivationale Faktoren wie Selbstwirksamkeit und Erfolgserwartung stellt der Faktor Vorwissen in den Schatten (Andreas Helmke, Erklärungsansätze für Schulleistungen, Handbuch Unterricht, 2. Auflage 2009, S. 493-496). Leisen betont, dass „Leser, die über ein inhaltlich relevantes Vorwissen zum Sachtextthema verfügen, […] beste Chancen [haben], ein Textverständnis aufzubauen. Ein großes Vorwissen, eine hohe Expertise des Lesers im Inhaltsbereich, kann sogar schlechte Lesefähigkeiten teilweise kompensieren.“ (Josef Leisen, Handbuch Lesen im Fachunterricht, 2020, S. 9) 

    Die Tatsache, dass der Einfluss des Vorwissens von so großer Bedeutung für die Leistungen der Lernenden ist, sollte Konsequenzen für die methodisch-didaktischen Entscheidungen zur Differenzierung haben. 

    Der Einfluss des Vorwissens fällt beispielsweise in offenen, schülerzentrierten und selbstgesteuerten Lernarrangements deutlich stärker aus als im lehrerzentrierten Unterricht. Schülerinnen und Schüler mit geringen Vorkenntnissen müssen in offenen Unterrichtsphasen inhaltlich entsprechend gut und proaktiv unterstützt werden. 

    Im Fremdsprachenunterricht wird insbesondere das Wortschatzinventar der Lernenden als Vorwissen verstanden werden und zeigt somit die große Bedeutung der Wortschatzarbeit für den Fremdsprachenunterricht auf.


  • 3

    Um fundiert entscheiden zu können, welche Wörter Lernende erwerben sollen, lohnt sich ein genauerer Blick auf die Art und Weise, wie Wortschatz im Kopf überhaupt gespeichert und verarbeitet wird. Denn: Das mentale Lexikon – also das „Wörterbuch im Kopf“ – spielt eine zentrale Rolle beim Spracherwerb. Besonders das bereits vorhandene Wortschatzwissen beeinflusst maßgeblich, wie leicht neue Wörter aufgenommen und verankert werden können.

    Wer Wortschatz sinnvoll vermitteln will, sollte daher verstehen, wie das mentale Lexikon aufgebaut ist und funktioniert. Werfen wir also gemeinsam einen Blick hinter die Kulissen unseres sprachlichen Gedächtnisses.


  • 4


  • 5

    Welche Wörter sind für die unterschiedlich leistungsstarken Schülerinnen und Schüler geeignet und welche nicht? Neben dem emotionalen spielt insbesondere die Lernlast – also der Schwierigkeitsgrad eines Wortes – eine wichtige Rolle. Wie kann man diese einschätzen?

    Um die Lernlast eines Wortes zu bestimmen, sollte die Lehrkraft auf folgende Merkmale achten.


    • Verdeutlichen Sie sich die bisher gewonnenen Erkenntnisse noch einmal an einem Beispiel. 

      Betrachten Sie das Wortnetz zu typical British food (siehe Datei) und entscheiden Sie, welche Wörter eine eher hohe und welche Wörter eine eher niedrige Lernlast haben. 

      Wählen Sie exemplarisch 10 Wörter aus und füllen Sie die dafür bereitgestellte Tabelle aus.

      🔹 Hinweis:
      Nach dem Hochladen Ihrer Lösung erhalten Sie eine Musterlösung zur Selbstkontrolle.

    • In Vorbereitung auf ihren Unterricht hat eine Lehrkraft im Anfangsunterricht die Lernlast der Wörter analysiert und darauf aufbauend folgende Aufgaben entwickelt.

      Sichten Sie die die Aufgaben und analysieren sie, die Einteilung der Wörter in das Raster.

      Machen Sie sich Notizen und laden Sie Ihre Lösung hoch. Sie können Ihre Reflexion direkt im Textfeld eingeben.

      🔹 Hinweis:
      Nach dem Hochladen Ihrer Lösung erhalten Sie eine Musterlösung zur Selbstkontrolle.



      Beachten Sie, dass Sie in einer 5. Klasse die britische Schreibweise berücksichtigen (favourite statt favorite).

    • In Vorbereitung auf ihren Unterricht hat eine Lehrkraft im Anfangsunterricht die Lernlast der Wörter analysiert und darauf aufbauend folgende Aufgaben entwickelt.

      Sichten Sie die die Aufgaben und analysieren sie, die Einteilung der Wörter in das Raster.

      Machen Sie sich Notizen und laden Sie Ihre Lösung hoch. Sie können Ihre Reflexion direkt im Textfeld eingeben.

      🔹 Hinweis:
      Nach dem Hochladen Ihrer Lösung erhalten Sie eine Musterlösung zur Selbstkontrolle.


  • 6

    Anbei erhalten Sie ein Planungsraster zur Differenzierung Ihrer Unterrichtseinheiten. Denken Sie daran: Es ist nicht entscheidend, in jeder Stunde alle Aufgaben, die Sie Ihrer SuS anbieten, auf mehreren Niveaustufen durchzudifferenzieren. Viel wichtiger ist, dass Sie sich bereits bei der Planung Ihrer Unterrichtseinheiten Gedanken machen, wie Sie allen SuS im Laufe der Einheit einen Lernfortschritt ermöglichen können. 

  • 7

    Sie haben sich mit den Zielen des modernen Englischunterrichts sowie mit dem Stellenwert der Wortschatzarbeit beschäftigt. Bearbeiten Sie zum Abschluss folgende Aufgaben vor dem Hintergrund Ihrer bisherigen Erkenntnisse:

    Vor dem Hintergrund des Gelernten, bewerten Sie nun folgende Aussage.

    Machen Sie sich Notizen und laden Sie Ihre Lösung hoch. Sie können Ihre Reflexion direkt im Textfeld eingeben.

    🔹 Hinweis:
    Nach dem Hochladen Ihrer Lösung erhalten Sie eine Musterlösung zur Selbstkontrolle.

    • „Pro Unterrichtsstunde dürfen maximal 10 neue Wörter eingeführt werden."

  • 8

    Nach Bearbeitung des Kurses soll eine Rückmeldung an die Kursersteller und -erstellerinnen gegeben werden.