Section outline

  • Willkommen auf der Lernplattform des IQSH 
    • Nachbereitung letztes Modul:
      1. Sichten Sie Ihre exemplarischen Planungsüberlegungen aus dem B1-Modul (ausgelagerte Arbeitsphase zum Ende des letzten Moduls auf Moodle). Die Ergebnisse finden Sie hier:  
      2. Notieren Sie Elemente gelungener Planungsüberlegungen, die die Anforderungen der Einführungsphase sinnvoll berücksichtigen. Notieren Sie zudem Fragen, die sich aus der Sichtung der Planungsüberlegungen ergeben.
      3. Formulieren Sie mögliche Thesen, die sich aus der letzten Ausbildungsveranstaltung ergeben (Gegenstand: Planungsprozess unter Berücksichtigung des E.-Jahrgangs).
      4. Notieren Sie Begründungen, Chancen und Grenzen zu Ihren Thesen, die sich aus Ihrem Unterrichtsalltag der letzten Wochen ergeben.

    • Aufgaben für den Vormittag (Zeitansatz 2 Stunden):

      1. Sammeln Sie Besonderheiten für den Planungsprozess von Unterricht im E-Jahrgang. Sichten Sie hierzu die Materialien aus dem B1-Modul sowie die Fachanforderungen und den Leitfaden. Notieren Sie passende Oberbegriffe in OP.SH.
      2. Sammeln Sie Planungsschritte im Planungsprozess von Unterrichtseinheiten für den E-Jahrgang. Lesen sie hierzu die Hintergrundlektüre von Kayser/Hagemann 2013 und Ammann (o. J.).  Erarbeiten Sie passende Oberbegriffe und notieren Sie diese ebenfalls in OP.SH.
      3. Ergänzen Sie Ihre Erfahrungsberichte zum Planungsprozess von Unterrichtseinheiten. Notieren Sie ebenfalls passende Oberbegriffe in OP.SH.
      4. Erstellen Sie eine Sachstrukturanalyse zum Gegenstand "Soziale Marktwirtschaft", indem Sie übergeordnete Kontroversen, relevante Inhalte auf der Meta-Ebene sowie mögliche exemplarische Gegenstände für den WiPo-Unterricht im E-Jahrgang herausarbeiten. Optional können Sie das unten bereitgestellte Material zur Lektüre nutzen. Halten Sie Ihre Sachstrukturanalyse für die Arbeitsphasen im Modul bereit.

    • Upload from: Wednesday, 9 April 2025, 9:00 AM
      Upload to: Wednesday, 9 April 2025, 5:00 PM
    • Nachbereitung B2-Modul:

      1. Notieren Sie Fragen, die sich ggfs. aus der letzten Ausbildungsveranstaltung ergeben haben. Sichten Sie hierzu die Folien sowie das Material der letzten Ausbildungsveranstaltung.
      2. Formulieren Sie zwei Thesen, die sich aus der letzten Ausbildungsveranstaltung ergeben.
      3. Notieren Sie Chancen und Grenzen zu Ihren Thesen, die sich aus Ihrem Unterrichtsalltag ergeben.

    • Vorbereitende Aufgaben für das B3-Modul:

      1. Analysieren Sie den Unterrichtsentwurf von Frau Dalinger mit Hilfe von Prüfliste 5-24 (siehe Moodle) und notieren sich Ihre Überlegungen in Stichworten.
      2. Lesen Sie folgende Beiträge und notieren Sie grundlegende Kriterien zur Leistungsmessung im WiPo-Unterricht sowie grundlegende (rechtliche) Anforderungen.
      • Fachanforderungen Wirtschaft/Politik 2016, Seiten 44-48
      • Hagemann 2013: Kompetenzorientierte Bewertung im Politikunterricht - Möglichkeiten der Erhebung und Beurteilung von Schülerleistungen
      • Füchter 2011: Diagnose, Bewertung und Förderung des Erwerbs gesellschaftswissenschaftlicher Urteilsfähigkeit

    • Nachbereitung B3-Modul:

      1. Notieren Sie Fragen, die sich ggfs. aus der letzten Ausbildungsveranstaltung ergeben haben. Sichten Sie hierzu die Folien sowie das Material der letzten Ausbildungsveranstaltung.
      2. Formulieren Sie zwei Thesen, die sich aus der letzten Ausbildungsveranstaltung ergeben.
      3. Notieren Sie Chancen und Grenzen zu Ihren Thesen, die sich aus Ihrem Unterrichtsalltag ergeben.

    • Vorbereitende Aufgaben für das B4-Modul:

      1. Analysieren Sie den Unterrichtsentwurf von Herrn Sobottka mit Hilfe von Prüfliste 5-24 (siehe Moodle) und notieren sich Ihre Überlegungen in Stichworten.
      2. Erstellen Sie eine digitale Kopie einer Ergebnissicherung aus Ihrem Wirtschaft/Politik-Unterricht aus dieser Woche. Ergänzen Sie das Stundenthema, die Hauptintention und eine kurze Beschreibung zur Art der Ergebnissicherung (lehrerzentrierte Sammlung an der Tafel, Arbeit mit SuS-Ergebnissen, Art und Vorgehen der Online-Sicherung, etc.). 
      3. Laden Sie ihr Dokument im dazugehörigen Studierendenordner "Sammlung mitgebrachter Tafelbilder" hoch. 

    • Upload from: Wednesday, 11 June 2025, 11:19 AM
      Upload to: Wednesday, 18 June 2025, 11:59 PM
    • Upload from: Wednesday, 18 June 2025, 2:54 PM
      Upload to: Wednesday, 25 June 2025, 2:54 PM
    • Upload from: Wednesday, 18 June 2025, 4:08 PM
      Upload to: Wednesday, 25 June 2025, 4:08 PM
    • Nachbereitung B4-Modul:

      1. Notieren Sie Fragen, die sich ggfs. aus der letzten Ausbildungsveranstaltung ergeben haben. Sichten Sie hierzu die Folien sowie das Material der letzten Ausbildungsveranstaltung.
      2. Formulieren Sie zwei Thesen, die sich aus der letzten Ausbildungsveranstaltung ergeben.
      3. Notieren Sie Chancen und Grenzen zu Ihren Thesen, die sich aus Ihrem Unterrichtsalltag ergeben.

    • Vorbereitende Aufgaben für das B5-Modul:

      1. Analysieren Sie den Unterrichtsentwurf von Herrn Flentje mit Hilfe von Prüfliste 5-24 (siehe Moodle) und notieren sich Ihre Überlegungen in Stichworten.
      2. Bearbeiten Sie den Moodle Selbstlernkurs "GYM-WPO-SLK-Social Entrepreneurship kompakt-Achtsnichts". Bitte bestätigen Sie für die Teilnahme, dass Sie die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen haben, indem Sie diese Aktivität als erledigt kennzeichnen. Danach ist die Vorabbefragung für Sie zugänglich. Der Kurs besteht aus H5P Videos mit interaktiven Elementen und ist vom Umfang mit ca. 60 Minuten angegeben.
      3. Bringen Sie bitte Materialien zur Durchführung und Evaluation des Betriebs- und Wirtschaftspraktikums Ihrer Schule zum Modul mit.
      4. Bringen Sie bitte, wenn vorhanden, das schulinterne Curriculum sowie Material Ihrer Schule zum Unterrichtsfach BO mit.


    • Nachbereitung B5-Modul (nur 2. und 3. Semester):

      1. Sichten Sie die Folien der letzten Ausbildungsveranstaltung und notieren Sie Fragen, die sich ggf. aus der letzten Ausbildungsveranstaltung ergeben haben. Sichten Sie hierzu die Folien sowie das Material der letzten Ausbildungsveranstaltung.
      2. Formulieren Sie zwei Thesen, die sich aus der letzten Ausbildungsveranstaltung ergeben.
      3. Notieren Sie Chancen und Grenzen zu Ihren Thesen, die sich aus Ihrem Unterrichtsalltag ergeben.
    • Vorbereitende Aufgaben für das C1-Modul:

      1. Analysieren Sie den Unterrichtsentwurf von Frau Marquardt mit Hilfe von Prüfliste 5-24 (siehe Moodle) und notieren sich Ihre Überlegungen in Stichworten.
      2. Sammeln und benennen Sie Besonderheiten im Wirtschaft/Politik-Unterricht in der Qualifikationsphase. Sichten Sie hierzu auch die Fachanforderungen (S.  37-43) sowie den Leitfaden für das Fach Wirtschaft/Politik.
      3. Bearbeiten Sie bitte die für Ihr Semester passende Aufgaben:
        1. Semester: Lesen Sie den Basisartikel "Lehr- und lernbar?" (Hagemann 2015). 
          a) Beschreiben Sie den Inhalt der Sachstrukturanalyse bei der Planung von Unterricht. Finden Sie eine Textstelle, die den Inhalt der Sachstrukturanalyse zusammenfasst.
          b) Skizzieren Sie den Planungsprozess nach dem Modell von Kayser/Hagemann. Verwenden Sie dabei u.a. die Begriffe „Thema“, „Didaktische Zugangsweise“ und „Methodische Umsetzung“.
        2. und 3. Semester: Erstellen Sie eine Sachstrukturanalyse zum Unterrichtsgegenstand "Schuldenfinanzierte Staatsausgaben in der Krise" zu den folgenden Oberbegriffen: Zielsetzung, Wirkungskette, Betrachtungsebenen und Perspektiven, dazugehörige Pro/Kontra-Argumente. Bringen Sie Ihre Aufzeichnungen mit zum Modul.
          !Sie müssen noch keine didaktische Reduktion vornehmen, sondern nur den Sachgegenstand strukturieren!
    • Nachbereitung C1-Modul:

      1. Sichten Sie die Folien der letzten Ausbildungsveranstaltung und notieren Sie Fragen, die sich ggf. aus der letzten Ausbildungsveranstaltung ergeben haben. Sichten Sie hierzu die Folien sowie das Material der letzten Ausbildungsveranstaltung.
      2. Formulieren Sie zwei Thesen, die sich aus der letzten Ausbildungsveranstaltung ergeben.
      3. Notieren Sie Chancen und Grenzen zu Ihren Thesen, die sich aus Ihrem Unterrichtsalltag ergeben.
    • Vorbereitung C2-Modul:

      1. Vorbereitung Unterrichtshospitation:
        Analysieren Sie den Unterrichtsentwurf von Herrn Seifert mit Hilfe von Prüfliste 5-24 (siehe Moodle) und notieren sich Ihre Überlegungen in Stichworten.

      2. Lektüre und fachdidaktische Vorbereitung zu Sicht- und Tiefenstrukturen
        1. Lesen Sie den Fachaufsatz „Zur Problematik der Sicht- und Tiefenstrukturen lernwirksamen Unterrichts“ (Moodle).
        2. Benennen Sie die dargestellten Probleme und Lösungsvorschläge in der Unterscheidung zwischen Sicht- und Tiefenstrukturen lernwirksamen Unterrichts.

        3. Erarbeiten Sie, auf Basis Ihrer obigen Überlegungen, fachliche Kriterien für lernwirksamen Wirtschaft/Politik-Unterricht.

        4. Entwickeln Sie eine grafische Darstellung, in der lernwirksamer Wirtschaft/Politik-Unterricht visualisiert wird.

      3. Weiterarbeit am Gegenstand aus C1 - Schuldenfinanzierte Staatsausgaben in der Krise

        1. Reduzieren Sie die Kontroverse um den Sachgegenstand „Schuldenfinanzierte Staatsausgaben in der Krise“ didaktisch für eine Doppelstunde in der Qualifikationsphase und legen somit eine didaktische Schwerpunktsetzung fest.
          Differenzierungsangebot – Schwierigkeiten in der didaktischen Reduktion: Erarbeiten Sie eine Sachstrukturanalyse für die Stunde „Die Umsatzsteuersenkung in der Gastronomie - Steuergeschenk für mehr Wachstum in der Gastro-Branche?“.

        2. Erarbeiten Sie hierzu eine Thematisierung mit passender Hauptintention.

  • Highlighted
    • Nachbereitung C2-Modul:

      1. Nachbereitung Arbeitsphase "Schuldenfinanzierte Staatsausgaben in der Krise"
        1. Sichten Sie Ihre Arbeitsergebnisse aus dem letzten Modul.
        2. Erstellen Sie ein Planungsraster für den Einstieg und die Erarbeitungsphase mitsamt Thematisierung und Hauptintention für Ihre Stunde.
           (!Die Vertiefungsphase bleibt frei!)
        3. Ergänzen  Sie Ihre Überlegungen zu Arbeitsaufträgen und Materialauswahl.
        4. Bringen Sie Ihre Planungsraster mit zur Ausbildungsveranstaltung. 

      2. Erstellung von Thesen zur Vorbereitung der Thesenprüfung
        1. Sichten Sie die Folien der letzten Ausbildungsveranstaltung und notieren Sie Fragen, die sich ggf. aus der letzten Ausbildungsveranstaltung ergeben haben. Sichten Sie hierzu die Folien sowie das Material der letzten Ausbildungsveranstaltung.
        2. Formulieren Sie zwei Thesen, die sich aus der letzten Ausbildungsveranstaltung ergeben.
        3. Notieren Sie Chancen und Grenzen zu Ihren Thesen, die sich aus Ihrem Unterrichtsalltag ergeben.
    • Vorbereitung C3-Modul

      1. Vorbereitung Unterrichtshospitation:
        Analysieren Sie den Unterrichtsentwurf von Herrn Krückel-Ferkic mit Hilfe von Prüfliste 5-24 (siehe Moodle) und notieren sich Ihre Überlegungen in Stichworten.

      2. Vertiefungsphase im Wirtschaft/Politik-Unterricht
        Sammeln und benennen Sie Gelingensbedingungen und Herausforderungen der Vertiefungsphase im Wirtschaft/Politik-Unterricht. Ergänzen Sie auch Aspekte aus Ihrem Unterrichtsalltag hierzu.