GYM-PAE-SLK-Transaktionsanalyse
Diese Aktivität ist im Moment nicht verfügbar.
Abschnittsübersicht
-
- Zielgruppe und Rahmenbedingungen:
- Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst können sich diesen Baustein im Rahmen einer Pädagogikausbildungsveranstaltung selbstständig erarbeiten. Fragen und Ergebnisse werden zusätzlich in der Präsenzveranstaltung besprochen. Außerdem kann dieser Selbstlernkurs selbständig zur Wiederholung der Transaktionsanalyse genutzt werden.
- Lernziele nach Ausbildungscurriculum:
- Kommunikationspsychologische Grundlagen erarbeiten
- Grundlegende Kommunikationstheorien kennenlernen
- Lernziele konkret:
- Indem die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst Informationen aus einem Video herausarbeiten, vorgegebene Aussagen analysieren und einzelnen Ich-Zuständen zuordnen, erschließen sie sich grundlegende Kenntnisse über die Transaktionsanalyse und entwickeln ihre Kommunikationskompetenz weiter.
- Geplante Gesamtdauer:
- 50 min
- Zielgruppe und Rahmenbedingungen:
-
Arbeitsauftrag 1
Erschließen Sie die Transaktionsanalyse nach Eric Berne indem Sie sich das Erklärvideo anschauen und durch das Beantworten von Zwischenfragen die wesentlichen Informationen herausarbeiten.
-
Quelle: https://www.erzieherkanal.de/transaktionsanalyse
-
-
Beschreibungstext
Bearbeitungszeit: ...min
-
Beschreibungstext
Bearbeitungszeit: ...min
-
-
Übung zur Einordnung der Ich-Zustände nach der Transaktionsanalyse. Um diese Übung erfolgreich durchzuführen, sollte man sich zuvor das Erklärvideo angeguckt haben.
-