Aufgaben für den Nachmittag
Aufgaben
Sie können wählen:
1. Afra Sturm: Schreiben mit Listen
Erproben Sie die beschriebene Methode, indem Sie einen eigenen Text verfassen.
Versuchen Sie einen Transfer auf Ihren Unterricht/Ihre Lerngruppe.
2. Afra Sturm: Schreiblabor und Schreibpass
Erproben und bewerten Sie die Übungen unter dem Aspekt der Förderung von
Schreibflüssigkeit.
3. Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)(Hrsg.) (2020):
Schreibflüssigkeit trainieren - Startpaket für die Schulanfangsphase
Beurteilen Sie das Startpaket unter Berücksichtigung Ihres Wissens zum
Schreibflüssigkeitstraining. Was würden Sie in Ihrem Unterricht einsetzen? Warum?
4. Entwickeln Sie zum Bild aus dem Bilderbuch „Bei Maus zu Haus“ Aufgaben zur
Schreibflüssigkeit. Berücksichtigen Sie:
• Ideen zum Aufwärmen (handschriftliche Fertigkeiten und Buchstabenkenntnis festigen),
• Übungen zur Automatisierung beim Schreiben von Wörtern und Sätzen,
• Übungen zur Formulierungsflüssigkeit (Wortschatz- und Phrasenerweiterung).