Zum Hauptinhalt
IQSH
  • Startseite
  • Kalender
  • Mehr
Systemweite Suche Schließen
Sucheingabe umschalten
Deutsch ‎(de)‎
Deutsch ‎(de)‎ English ‎(en)‎
Sie sind als Gast angemeldet
Login
IQSH
Startseite Kalender
  1. Dashboard
  2. GS-DEU-NEUFFER
  3. Schreibkompetenz entwickeln und fördern I - 24.09.2025
  4. Aufgaben für den Nachmittag

Aufgaben für den Nachmittag

Abschlussbedingungen

Aufgaben

 

Sie können wählen:

 

1. Afra Sturm: Schreiben mit Listen

      Erproben Sie die beschriebene Methode, indem Sie einen eigenen Text verfassen.  

      Versuchen Sie einen Transfer auf Ihren Unterricht/Ihre Lerngruppe.

 

2.   Afra Sturm: Schreiblabor und Schreibpass

      Erproben und bewerten Sie die Übungen unter dem Aspekt der Förderung von

      Schreibflüssigkeit.

 

3.   Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)(Hrsg.) (2020):

      Schreibflüssigkeit trainieren - Startpaket für die Schulanfangsphase

      Beurteilen Sie das Startpaket unter Berücksichtigung Ihres Wissens zum

      Schreibflüssigkeitstraining. Was würden Sie in Ihrem Unterricht einsetzen? Warum?

 

4.   Entwickeln Sie zum Bild aus dem Bilderbuch „Bei Maus zu Haus“ Aufgaben zur

      Schreibflüssigkeit. Berücksichtigen Sie:

•      Ideen zum Aufwärmen (handschriftliche Fertigkeiten und Buchstabenkenntnis festigen),

•      Übungen zur Automatisierung beim Schreiben von Wörtern und Sätzen,

•      Übungen zur Formulierungsflüssigkeit (Wortschatz- und Phrasenerweiterung).

    • Bild_BEI MAUS ZU HAUS.docx Bild_BEI MAUS ZU HAUS.docx
    • Schreiben mit Listen_Afra Sturm.pdf Schreiben mit Listen_Afra Sturm.pdf
    • Schreibflüssigkeit trainieren_Startpaket für die Schulanfangsphase.pdf Schreibflüssigkeit trainieren_Startpaket für die Schulanfangsphase.pdf
    • Schreiblabor und Schreibpass_Afra Sturm.pdf Schreiblabor und Schreibpass_Afra Sturm.pdf

Moodle Support Portal

Sie sind als Gast angemeldet (Login)
Unsere Datenlöschfristen
Laden Sie die mobile App