Section outline


    • Zielgruppe und Rahmenbedingungen:
      • Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst sollen sich diesen Baustein entweder im Rahmen einer Pädagogikausbildungsveranstaltung selbstständig erarbeiten. Fragen und Ergebnisse werden zusätzlich in der Präsenzveranstaltung besprochen. Außerdem kann dieser Selbstlernkurs selbständig zur Wiederholung grundlegender Inhalte zu Kommunikationstheorien genutzt werden.
    • Lernziele nach Ausbildungscurriculum:
      • Kommunikationspsychologische Grundlagen erarbeiten
      • Grundlegende Kommunikationstheorien kennenlernen
    • Lernziele konkret:
      • Indem die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst Informationen aus einem Text herausarbeiten sowie Fachbegriffe, Satzbausteine und Aussagen einzelnen Modellen und Inhalten zuordnen, erschließen sie sich grundlegende Kenntnisse über Kommunikationsmodelle (Kommunikation als Signalübertragung (Shannon&Weaver), Axiome von Watzlawick et al., Schulz von Thun) sowie Aspekte nonverbaler Kommunikation und entwickeln ihre Kommunikationskompetenz weiter. 
    • Geplante Gesamtdauer:
      • 60 min (ohne Zusatz Material)

    • Arbeitsauftrag 1

      Erschließen Sie, ausgehend von der vorgelegten Quelle, die Kommunikationsmodelle von Shannon&Weaver und Schulz von Thun und die Axiome von Watzlawick et al. sowie Aspekte nonverbaler Kommunikation und arbeiten Sie jeweils die wesentlichen Informationen heraus. 

      Quelle: Kommunikation im schulischen Kontext (Michaela Köller in Basiswissen Lehrerbildung: Schule und Unterricht Lehren und Lernen, Klett Kallmeyer, 2018, S. 53-61, Abschnitt 1 und 2) 

    • Den Arbeitsauftragt wie folgt formulieren oder verändern je nach Vorlage im GymPae Kurs. Dann Selbsttest einfügen.
      Arbeitsauftrag 2:

      a) Führen Sie den Selbsttest durch.

      b) Vergleichen Sie Ihre Antworten mit der Lösung um mögliche Fehlvorstellungen zu korrigieren. Zusätzlich zur oberen Quelle können die Videos aus dem Abschnitt "Videos zum Thema" als ein weiteres Hilfsmittel zur Wiederholung einzelner Inhalte können genutzt werden.

      c) Wenn nötig, führen Sie den Selbsttest erneut durch, bis Sie sich in der Thematik sicher fühlen. 

  • zur weiteren möglichen Sicherung und Wiederholung der Inhalte (Themen noch angeben!)
     
     
     
     
     

    • Text

      Text
  • Nach Bearbeitung des Kurses soll eine Rückmeldung an die Kursersteller und -erstellerinnen gegeben werden.