GYM-PAE-SLK-Kommunikationstheorien
Section outline
-
- Zielgruppe und Rahmenbedingungen:
- Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst sollen sich diesen Baustein entweder im Rahmen einer Pädagogikausbildungsveranstaltung selbstständig erarbeiten. Fragen und Ergebnisse werden zusätzlich in der Präsenzveranstaltung besprochen. Außerdem kann dieser Selbstlernkurs selbständig zur Wiederholung grundlegender Inhalte zu Kommunikationstheorien genutzt werden.
- Lernziele nach Ausbildungscurriculum:
- Kommunikationspsychologische Grundlagen erarbeiten
- Grundlegende Kommunikationstheorien kennenlernen
- Lernziele konkret:
- Indem die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst Informationen aus einem Text herausarbeiten sowie Fachbegriffe, Satzbausteine und Aussagen einzelnen Modellen und Inhalten zuordnen, erschließen sie sich grundlegende Kenntnisse über Kommunikationsmodelle (Kommunikation als Signalübertragung (Shannon&Weaver), Axiome von Watzlawick et al., Schulz von Thun) sowie Aspekte nonverbaler Kommunikation und entwickeln ihre Kommunikationskompetenz weiter.
- Geplante Gesamtdauer:
- 60 min (ohne Zusatz Material)
- Zielgruppe und Rahmenbedingungen:
-
zur weiteren möglichen Sicherung und Wiederholung der Inhalte (Themen noch angeben!)