Section: Kursziele und Grundlagen | GS-HWS-SLK Interkulturelles Lernen | IQSH

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Kursziele und Grundlagen

  • Kursziele und Grundlagen

    Die Zielgruppe, Rahmenbedingungen und Lernziele des Kurses werden konkretisiert.

    • Dies ist ein begleitender Selbstlernkurs zur Online-Veranstaltung interkulturelles Lernen. Die Inhalte des Kurses bereiten auf die Ausbildungsveranstaltung vor oder unterstützen diese. Ihre jeweilige Studienleitung wird Ihnen mitteilen, wie der Kurs mit Ihrer Ausbildungsgruppe eingesetzt wird.

      Der Kurs ist folgendermaßen aufgebaut: 

      Teil 1: Interkulturelles Lernen und interkulturelle Kompetenz

      Es wird kurz dargestellt, was interkulturelles Lernen ist, wie sich interkulturelle Kompetenz aufschlüsselt und wie interkulturelles Lernen in den Fachanforderungen Sachunterricht verankert ist. 

      Individuell können Sie vertiefend die Grundlagenliteratur lesen.

      Teil 2: Unterrichtsideen für den Sachunterricht 

      Hier werden Ihnen ausgehend von den Grundlagen in Teil 1 verschiedene Möglichkeiten zur Umsetzung im Sachunterricht vorgestellt. 

      Vertiefend sind die Materialien auf der begleitenden OPSH eingestellt. 

      Daraus ergibt sich dann die Aufgabe, die Sie individuell je nach Absprache mit Ihrer Studienleitung bearbeiten und im Online-Seminar vorstellen. 

      Anschließend bitten wir Sie um eine Reflexion und Feedback.

        • Zielgruppe und Rahmenbedingungen:
          • alle LiV mit dem Ausbildungsfach Sachunterricht
          • begleitend zur Online-Ausbildungsveranstaltung Leistungsbewertung
        .
        • Lernziele nach Ausbildungscurriculum:
          • Die LiV knüpft an die Lebenswelt, an Konzepte und Fragen der Kinder an.
          • Die LiV plant den Unterricht in Kenntnis der in den Fachanforderungen und dem Perspektivrahmen Sachunterricht formulierten Kompetenzen.
          • Die LiV vernetzt die Unterrichtsinhalte.
          • Die LiV berücksichtigt die Exemplarität und den Transfer des Unterrichtsthemas.
        • Lernziele nach Ausbildungsstandards:
          • 1. Die Lehrkraft im Vorbereitungsdienst plant mittelfristig Unterricht unter Berücksichtigung der Fachanforderungen.
          • 2. Die Lehrkraft im Vorbereitungsdienst plant Unterricht im Kontext von Unterrichtseinheiten.
          • 3. Die Lehrkraft im Vorbereitungsdienst gestaltet Unterricht sachlich und fachlich korrekt.
          • 8. Die Lehrkraft im Vorbereitungsdienst dokumentiert die Kompetenzentwicklung der Lernenden mit unterschiedlichen Verfahren.
        • Geplante Gesamtdauer:
          •  50 min