Kurs: GS-HWS-SLK Interkulturelles Lernen | IQSH

  • 1

    Die Zielgruppe, Rahmenbedingungen und Lernziele des Kurses werden konkretisiert.

    • Dies ist ein begleitender Selbstlernkurs zur Online-Veranstaltung interkulturelles Lernen. Die Inhalte des Kurses bereiten auf die Ausbildungsveranstaltung vor oder unterstützen diese. Ihre jeweilige Studienleitung wird Ihnen mitteilen, wie der Kurs mit Ihrer Ausbildungsgruppe eingesetzt wird.

      Der Kurs ist folgendermaßen aufgebaut: 

      Teil 1: Interkulturelles Lernen und interkulturelle Kompetenz

      Es wird kurz dargestellt, was interkulturelles Lernen ist, wie sich interkulturelle Kompetenz aufschlüsselt und wie interkulturelles Lernen in den Fachanforderungen Sachunterricht verankert ist. 

      Individuell können Sie vertiefend die Grundlagenliteratur lesen.

      Teil 2: Unterrichtsideen für den Sachunterricht 

      Hier werden Ihnen ausgehend von den Grundlagen in Teil 1 verschiedene Möglichkeiten zur Umsetzung im Sachunterricht vorgestellt. 

      Vertiefend sind die Materialien auf der begleitenden OPSH eingestellt. 

      Daraus ergibt sich dann die Aufgabe, die Sie individuell je nach Absprache mit Ihrer Studienleitung bearbeiten und im Online-Seminar vorstellen. 

      Anschließend bitten wir Sie um eine Reflexion und Feedback.

        • Zielgruppe und Rahmenbedingungen:
          • alle LiV mit dem Ausbildungsfach Sachunterricht
          • begleitend zur Online-Ausbildungsveranstaltung Leistungsbewertung
        .
        • Lernziele nach Ausbildungscurriculum:
          • Die LiV knüpft an die Lebenswelt, an Konzepte und Fragen der Kinder an.
          • Die LiV plant den Unterricht in Kenntnis der in den Fachanforderungen und dem Perspektivrahmen Sachunterricht formulierten Kompetenzen.
          • Die LiV vernetzt die Unterrichtsinhalte.
          • Die LiV berücksichtigt die Exemplarität und den Transfer des Unterrichtsthemas.
        • Lernziele nach Ausbildungsstandards:
          • 1. Die Lehrkraft im Vorbereitungsdienst plant mittelfristig Unterricht unter Berücksichtigung der Fachanforderungen.
          • 2. Die Lehrkraft im Vorbereitungsdienst plant Unterricht im Kontext von Unterrichtseinheiten.
          • 3. Die Lehrkraft im Vorbereitungsdienst gestaltet Unterricht sachlich und fachlich korrekt.
          • 8. Die Lehrkraft im Vorbereitungsdienst dokumentiert die Kompetenzentwicklung der Lernenden mit unterschiedlichen Verfahren.
        • Geplante Gesamtdauer:
          •  50 min
  • 2

    Es wird kurz dargestellt, was interkulturelles Lernen ist, wie sich interkulturelle Kompetenz aufschlüsselt und wie interkulturelles Lernen in den Fachanforderungen Sachunterricht verankert ist. 

    Individuell können Sie vertiefend die Grundlagenliteratur lesen.

    Bearbeitungszeit: .15 min

    •  

       

  • 3
  • 4

    Hier werden Ihnen ausgehend von den Grundlagen in Teil 1 verschiedene Möglichkeiten zur Umsetzung im Sachunterricht vorgestellt. 

    Vertiefend sind die Materialien auf der begleitenden OPSH eingestellt.

    Bearbeitungszeit: 15 min

    •  

       

  • 5
  • 6
    •  

       

  • 7

    Aufgabe zur Vorbereitung auf die Online-Veranstaltung. Bitte beachten Sie individuelle Absprachen Ihrer Studienleitung!

    Bearbeitungszeit: 15 min

    Möglichkeit 1

    Überlegen Sie sich eine Unterrichtseinheit, die den Ansprüchen des "Interkulturellen Lernens" gerecht wird und die zu Ihrer Lerngruppe passt.

    a) Formulieren Sie eine konkrete Handlungsleitende Frage- oder Aufgabenstellung und ordnen Sie diese in die Fachanforderungen ein.

    b) Formulieren Sie zu Ihrer Unterrichtseinheit die Kompetenzen. Benennen Sie dabei welche Teilkompetenzen des Interkulturellen Lernens Sie jeweils ansprechen.

    Möglichkeit 2: 

    Auf folgender Seite sind mögliche Unterrichtseinheiten dargestellt. Bereiten Sie den Artikel, der ihnen zugewiesen wurde, so vor, dass Sie ihn in einer Kleingruppe vorstellen können.  

    Top-Thema: Interkulturelles Lernen | Grundschule aktuell

  • 8

    Bitte machen Sie sich Gedanken/ Notizen zu folgenden Impulsen: 

    Bearbeitungszeit: 10 min

    • Impulse für die Reflexion in der Online-AV: 

      • Welche interkulturellen Berührungspunkte habe ich in meinem Leben und meinem Alltag?
      • Was ist mein Erfahrungshintergrund im interkulturellen Lernen? 
      • Welche Chancen bietet ein Kind mit Migrationshintergrund in meiner Klasse/ in meiner Lerngruppe für meine Unterrichtseinheit, die ich jetzt gerade durchführe? 
  • 9

    Nach Bearbeitung des Kurses soll eine Rückmeldung an die Kursersteller und -erstellerinnen gegeben werden.