GS-HWS-SLK Interkulturelles Lernen
Course: GS-HWS-SLK Interkulturelles Lernen | IQSH
-
Open all
Close all
-
Instructions: Clicking on the section name will show / hide the section.
-
1
Kursziele und Grundlagen
- ToggleDie Zielgruppe, Rahmenbedingungen und Lernziele des Kurses werden konkretisiert.
-
2
Teil 1: Grundlagen Interkulturelles Lernen
- ToggleEs wird kurz dargestellt, was interkulturelles Lernen ist, wie sich interkulturelle Kompetenz aufschlüsselt und wie interkulturelles Lernen in den Fachanforderungen Sachunterricht verankert ist.
Individuell können Sie vertiefend die Grundlagenliteratur lesen.
Bearbeitungszeit: .15 min
-
3
Vertiefung: Grundlagenliteratur und Rechtliches
- Toggle -
4
Teil 2: Ideen für den Unterricht
- ToggleHier werden Ihnen ausgehend von den Grundlagen in Teil 1 verschiedene Möglichkeiten zur Umsetzung im Sachunterricht vorgestellt.
Vertiefend sind die Materialien auf der begleitenden OPSH eingestellt.
Bearbeitungszeit: 15 min
-
Passwort Interkulturell1
-
5
Vertiefung: Impulsvortrag Landesfachtag Sachunterricht 2021: "Heimat und Kultur in SH - SU in seiner Vielfalt entdecken"
- Toggle-
Impulsvortrag zum Landesfachtag Sachunterricht 2021: "Heimat und Kultur in Schleswig-Holstein - Sachunterricht in seiner Vielfalt entdecken"
-
-
6
Vertiefung: Unterrichtseinheit "Wir erstellen eine Heimatkiste"
- Toggle -
7
Teil 3: Aufgabe
- ToggleAufgabe zur Vorbereitung auf die Online-Veranstaltung. Bitte beachten Sie individuelle Absprachen Ihrer Studienleitung!
Bearbeitungszeit: 15 min
Möglichkeit 1
Überlegen Sie sich eine Unterrichtseinheit, die den Ansprüchen des "Interkulturellen Lernens" gerecht wird und die zu Ihrer Lerngruppe passt.
a) Formulieren Sie eine konkrete Handlungsleitende Frage- oder Aufgabenstellung und ordnen Sie diese in die Fachanforderungen ein.
b) Formulieren Sie zu Ihrer Unterrichtseinheit die Kompetenzen. Benennen Sie dabei welche Teilkompetenzen des Interkulturellen Lernens Sie jeweils ansprechen.
Möglichkeit 2:
Auf folgender Seite sind mögliche Unterrichtseinheiten dargestellt. Bereiten Sie den Artikel, der ihnen zugewiesen wurde, so vor, dass Sie ihn in einer Kleingruppe vorstellen können.
-
8
Teil 4: Reflexion
- ToggleBitte machen Sie sich Gedanken/ Notizen zu folgenden Impulsen:
Bearbeitungszeit: 10 min
-
9
Feedback
- ToggleNach Bearbeitung des Kurses soll eine Rückmeldung an die Kursersteller und -erstellerinnen gegeben werden.