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Kursziele und Grundlagen

  • Kursziele und Grundlagen

    Dies ist ein begleitender Selbstlernkurs zur Online-Veranstaltung Leistungsbewertung (in Kombination mit interkulturellem Lernen). Die Inhalte des Kurses bereiten auf die Ausbildungsveranstaltung vor oder unterstützen diese. Ihre jeweilige Studienleitung wird Ihnen mitteilen, wie der Kurs mit Ihrer Ausbildungsgruppe eingesetzt wird.

    Der Kurs ist folgendermaßen aufgebaut: 

    Teil 1: Grundsätze der Leistungsbeurteilung im Sachunterricht:

    Ausgehend von der neuen Lernkultur werden Bedingungen für die Leistungsbewertung generell abgeleitet. Diese werden mit den Grundsätzen der Leistungsbewertung im Sachunterricht in Zusammenhang gebracht und Kriterien formuliert. 

    Individuell können Sie vertiefend zur Notwendigkeit von Noten und zu Beurteilungsfehlern arbeiten. 

    Teil 2: Beispiel Leisungsbewertung rollfähige Fahrzeuge:

    Es wird Ihnen die Umsetzung der in Teil 1 erarbeiteten Kriterien anhand der Unterrichtseinheit zu rollfähigen Fahrzeugen vorgestellt. 

    Daraus ergibt sich dann die Aufgabe, die Sie individuell je nach Absprache mit Ihrer Studienleitung bearbeiten und im Online-Seminar vorstellen. 

    Anschließend bitten wir Sie um eine Reflexion und Feedback.

      • Zielgruppe und Rahmenbedingungen:
        • alle LiV mit dem Ausbildungsfach Sachunterricht
        • begleitend zur online Ausbildungsveranstaltung Leistungsbewertung
      .
      • Lernziele nach Ausbildungscurriculum:
        • Die LiV knüpft an die Lebenswelt, an Konzepte und Fragen der Kinder an.
        • Die LiV plant den Unterricht in Kenntnis der in den Fachanforderungen und dem Perspektivrahmen Sachunterricht formulierten Kompetenzen.
        • Die LiV fordert die Reflexion des Lernprozesses der Schülerinnen und Schüler.
      • Lernziele nach Ausbildungsstandards:
        • 8. Die Lehrkraft im Vorbereitungsdienst dokumentiert die Kompetenzentwicklung der Lernenden mit unterschiedlichen Verfahren.
        • 12. Die Lehrkraft im Vorbereitungsdienst macht Lernenden, Eltern und Partnern der Schule die Bewertungskriterien transparent.
        • 13. Die Lehrkraft im Vorbereitungsdienst beurteilt die Leistungen der Lernenden nach kompetenzbezogenen Kriterien.
      • Geplante Gesamtdauer:
        •  70 min