Kurs: GS-HWS-SLK Leistungsbewertung | IQSH

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    Dies ist ein begleitender Selbstlernkurs zur Online-Veranstaltung Leistungsbewertung (in Kombination mit interkulturellem Lernen). Die Inhalte des Kurses bereiten auf die Ausbildungsveranstaltung vor oder unterstützen diese. Ihre jeweilige Studienleitung wird Ihnen mitteilen, wie der Kurs mit Ihrer Ausbildungsgruppe eingesetzt wird.

    Der Kurs ist folgendermaßen aufgebaut: 

    Teil 1: Grundsätze der Leistungsbeurteilung im Sachunterricht:

    Ausgehend von der neuen Lernkultur werden Bedingungen für die Leistungsbewertung generell abgeleitet. Diese werden mit den Grundsätzen der Leistungsbewertung im Sachunterricht in Zusammenhang gebracht und Kriterien formuliert. 

    Individuell können Sie vertiefend zur Notwendigkeit von Noten und zu Beurteilungsfehlern arbeiten. 

    Teil 2: Beispiel Leisungsbewertung rollfähige Fahrzeuge:

    Es wird Ihnen die Umsetzung der in Teil 1 erarbeiteten Kriterien anhand der Unterrichtseinheit zu rollfähigen Fahrzeugen vorgestellt. 

    Daraus ergibt sich dann die Aufgabe, die Sie individuell je nach Absprache mit Ihrer Studienleitung bearbeiten und im Online-Seminar vorstellen. 

    Anschließend bitten wir Sie um eine Reflexion und Feedback.

      • Zielgruppe und Rahmenbedingungen:
        • alle LiV mit dem Ausbildungsfach Sachunterricht
        • begleitend zur online Ausbildungsveranstaltung Leistungsbewertung
      .
      • Lernziele nach Ausbildungscurriculum:
        • Die LiV knüpft an die Lebenswelt, an Konzepte und Fragen der Kinder an.
        • Die LiV plant den Unterricht in Kenntnis der in den Fachanforderungen und dem Perspektivrahmen Sachunterricht formulierten Kompetenzen.
        • Die LiV fordert die Reflexion des Lernprozesses der Schülerinnen und Schüler.
      • Lernziele nach Ausbildungsstandards:
        • 8. Die Lehrkraft im Vorbereitungsdienst dokumentiert die Kompetenzentwicklung der Lernenden mit unterschiedlichen Verfahren.
        • 12. Die Lehrkraft im Vorbereitungsdienst macht Lernenden, Eltern und Partnern der Schule die Bewertungskriterien transparent.
        • 13. Die Lehrkraft im Vorbereitungsdienst beurteilt die Leistungen der Lernenden nach kompetenzbezogenen Kriterien.
      • Geplante Gesamtdauer:
        •  70 min
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    Vertonte PPT. 

    Bearbeitungszeit: 15 min

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    • Film vertonte PPT
    • OPSH zum Beispiel

    Bearbeitungszeit: 30 min

    • Es wird Ihnen anhand eines Beispiels die Umsetzung der in Teil 1 erarbeiteten Kriterien anhand der Unterrichtseinheit zu rollfähigen Fahrzeugen vorgestellt. 

      Als Vertiefung dient der Link zur OPSH. Hier finden Sie die Verschriftlichung des Videos sowie Materialien zum Download.

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    Aufgabe zur Vorbereitung auf die Online-Veranstaltung. Bitte beachten Sie individuelle Absprachen Ihrer Studienleitung!

    Bearbeitungszeit: 15 min

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    • Aufgabe 1: 

      Sehen Sie sich das Video "Leistungsbewertung in kooperativen Gruppen" an. Machen Sie sich Gedanken, wie dies im Beispiel rollfähige Fahrzeuge umgesetzt werden könnte. Nehmen Sie Ihre Notizen mit in die Gruppenphase der Online-AV. 

      Aufgabe 2:

      Erstellen Sie selbst ein Kompetenzraster zu einer Unterrichtseinheit, die Sie gerade durchführen. Bringen Sie Ihr Beispiel mit (in die Online-AV) oder laden Sie es als Nachbereitung für Ihre Mit-LiV hoch. Kommentieren Sie in den festgelegten Paarungen. 

      Augabe 3: 

      Interkulturelles Lernen und Leistungsbewertung. Wie kann in der vorgesetellten Unterrichtseinheit Leistung bewertet werden? Erstellen Sie Möglichkeiten und begründen Sie diese. Bringen Sie Ihre Ergebnisse mit in den Austausch in der AV. 

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    Diese Reflexionsimpulse dienen als Vorbereitung für die Gesprächsphase der Online-AV. Machen Sie sich gern kurz stichwortartig Notizen für sich selbst. 

    Bearbeitungszeit: 5 min

    • Reflexionsimpulse für die Diskussionsphase der online AV:

      • Welche Schwierigkeiten sind Ihnen in Bezug auf Leistungsbewertung bisher begegnet? 
      • Wie können Sie - nach diesem Kurs - diesen Schwierigkeiten begengen? Was ist noch offen? 
      • Welche Vorteile bieten Kompetenzraster für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte? 
      • Welche Information in Bezug auf die Leistungsbewertung war für Sie heute besonders wertvoll? 
      • Welche Impulse möchten Sie künftig in Ihrem Unterricht umsetzen? 
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    Nach Bearbeitung des Kurses soll eine Rückmeldung an die Kursersteller und -erstellerinnen gegeben werden.