Abschnittsübersicht


  • Die Zielgruppe, Rahmenbedingungen und Lernziele des Kurses werden konkretisiert.

      • Zielgruppe und Rahmenbedingungen:
        • Dieser Kurs richtet sich an Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst sowie Lehrkräfte im Seiteneinstieg und ist Teil des Ausbildungsveranstaltung 6 "Beurteilung und Bewertung". Er soll in Einzelarbeit bearbeitet werden.
      • Lernziele nach Ausbildungscurriculum:
        • Die Lehrkraft im Vorbereitungsdienst macht Lernenden, Eltern und Partnern der Schule die Bewertungskriterien transparent und beurteilt die Leistungen der Lernenden nach kompetenzbezogenen Kriterien.

        • Die Lehrkraft im Vorbereitungsdienst nutzt Verfahren der quantitativen und qualitativen Empirie zur Evaluation ästhetischer Reflexions und Urteilsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler.
        • Die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst diagnostizieren den bildnerischen und gestalterischen Entwicklungsstand, bestimmen die Lernausgangslage und berücksichtigen die Individualität und Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler
      • Lernziele konkret:
        • Im Zentrum des Kurses stehen grundsätze der Leistungsbeurteilung und Bewertung. Zudem wird die Relevanz der Leistungsbeurteilung für die Planung von komplexen Lersituationen herausgestellt. Abschließend werden konkrete Methoden der Leistungsbeurteilung im Fach Kunst vorgestellt.
      • Geplante Gesamtdauer:
        • 120 Minuten

  • In der Präsentation erhalten Sie theoretischen Input zum Thema "Beurteilen und Bewerten im Fach Kunst"

    Bearbeitungszeit:  45 min


  • Hier bekommen Sie ein Aufgabenbeispiel aus dem Kunstunterricht eines Oberstufenkurses vorgestellt, zu welchem Sie Bewertungskriterien formulieren und einen Bewertungsbogen konzipieren sollen.

    Bearbeitungszeit: 45 min

  • Hier wird Ihnen eine Musterlösung vorgestellt. Gleichen Sie Ihr Ergebnis mit der Musterlösung ab.

    Bitte Beachten Sie dabei, dass Abweichungen in der Form und der allgemeinen Strukturmöglich sind.

    Bearbeitungszeit: 30 min


    • Andere Formen wie z.B. ein vierstufiger Bewertungsbogen sind möglich!

      Auch die Notenskala kann angepasst werden.


  • Nach Bearbeitung des Kurses soll eine Rückmeldung an die Kursersteller und -erstellerinnen gegeben werden.