Die Zielgruppe, Rahmenbedingungen und Lernziele des Kurses werden konkretisiert.
Zielgruppe und Rahmenbedingungen:
Dieser Kurs richtet sich an Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst sowie Lehrkräfte im Seiteneinstieg und ist
Teil des Ausbildungsveranstaltung 6 "Beurteilung und Bewertung". Er
soll in Einzelarbeit bearbeitet werden.
Lernziele nach Ausbildungscurriculum:
Die Lehrkraft im Vorbereitungsdienst macht Lernenden, Eltern und
Partnern der Schule die Bewertungskriterien transparent und beurteilt
die Leistungen der Lernenden nach kompetenzbezogenen Kriterien.
Die Lehrkraft im Vorbereitungsdienst nutzt
Verfahren der quantitativen und qualitativen Empirie zur Evaluation
ästhetischer
Reflexions und
Urteilsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler.
Die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst diagnostizieren
den bildnerischen und gestalterischen Entwicklungsstand, bestimmen die
Lernausgangslage und berücksichtigen die Individualität und Bedürfnisse aller
Schülerinnen und Schüler
Lernziele konkret:
Im Zentrum des Kurses stehen grundsätze der Leistungsbeurteilung und Bewertung. Zudem wird die Relevanz der Leistungsbeurteilung für die Planung von komplexen Lersituationen herausgestellt. Abschließend werden konkrete Methoden der Leistungsbeurteilung im Fach Kunst vorgestellt.