Abschnitt: Abschließende Reflexion | GYM-ENG-SLK-Wortschatzarbeit Teil 2 – Didaktische Analyse der Lernlast der Wörter | IQSH

Kursübersicht
  • 💬 Wortschatzarbeit - Didaktische Analyse der Lernlast der Wörter

    Selbstlernkurs (ca. 120 Minuten)

    🎯 Ziel des Kurses

    In diesem Selbstlernkurs erfahren Sie,

    • warum Differenzierung wichtig ist.

    • wie die didaktische Analyse der Lernlast der Wörter kriteriengeleitet erfolgen kann.


    🔍 Das erwartet Sie im Kurs

    Abschnitt 1: Theoretische Grundlagen

    Warum ist Differenzierung notwendig – und was bedeutet sie konkret für den Fremdsprachenunterricht?

    Abschnitt 2: Wortschatz gezielt auswählen

    Ein Blick ins mentale Lexikon: Wie wird Wortschatz gespeichert und abgerufen?

    Abschnitt 3: Didaktische Entscheidungen treffen

    Wie lässt sich die Lernlast von Wörtern analysieren – und welche Kriterien helfen dabei?

    Abschnitt 4: Anwendung und Reflexion

    Sie bearbeiten praxisnahe Aufgaben und vergleichen Ihre Lösungen mit Musterantworten.


    ✅ Lernziele

    Am Ende dieses Kurses können Sie:

    • die Bedeutung von Differenzierung im modernen Fremdsprachenunterricht reflektiert einschätzen,
    • Wortschatz systematisch und lernendengerecht auswählen,
    • fundierte didaktische Entscheidungen für eine effektive Wortschatzarbeit treffen.


    ⏳ Bearbeitungszeit

    Planen Sie insgesamt etwa 120 Minuten ein.
    Sie können den Kurs flexibel in mehreren Etappen bearbeiten.


Abschließende Reflexion

  • Abschließende Reflexion

    Sie haben sich mit den Zielen des modernen Englischunterrichts sowie mit dem Stellenwert der Wortschatzarbeit beschäftigt. Bearbeiten Sie zum Abschluss folgende Aufgaben vor dem Hintergrund Ihrer bisherigen Erkenntnisse:

    Vor dem Hintergrund des Gelernten, bewerten Sie nun folgende Aussage.

    Machen Sie sich Notizen und laden Sie Ihre Lösung hoch. Sie können Ihre Reflexion direkt im Textfeld eingeben.

    🔹 Hinweis:
    Nach dem Hochladen Ihrer Lösung erhalten Sie eine Musterlösung zur Selbstkontrolle.

    • „Pro Unterrichtsstunde dürfen maximal 10 neue Wörter eingeführt werden."