Abschnitt: Die didaktische Analyse der Lernlast der Wörter | GYM-ENG-SLK-Wortschatzarbeit Teil 2 – Didaktische Analyse der Lernlast der Wörter | IQSH

Kursübersicht
  • 💬 Wortschatzarbeit - Didaktische Analyse der Lernlast der Wörter

    Selbstlernkurs (ca. 120 Minuten)

    🎯 Ziel des Kurses

    In diesem Selbstlernkurs erfahren Sie,

    • warum Differenzierung wichtig ist.

    • wie die didaktische Analyse der Lernlast der Wörter kriteriengeleitet erfolgen kann.


    🔍 Das erwartet Sie im Kurs

    Abschnitt 1: Theoretische Grundlagen

    Warum ist Differenzierung notwendig – und was bedeutet sie konkret für den Fremdsprachenunterricht?

    Abschnitt 2: Wortschatz gezielt auswählen

    Ein Blick ins mentale Lexikon: Wie wird Wortschatz gespeichert und abgerufen?

    Abschnitt 3: Didaktische Entscheidungen treffen

    Wie lässt sich die Lernlast von Wörtern analysieren – und welche Kriterien helfen dabei?

    Abschnitt 4: Anwendung und Reflexion

    Sie bearbeiten praxisnahe Aufgaben und vergleichen Ihre Lösungen mit Musterantworten.


    ✅ Lernziele

    Am Ende dieses Kurses können Sie:

    • die Bedeutung von Differenzierung im modernen Fremdsprachenunterricht reflektiert einschätzen,
    • Wortschatz systematisch und lernendengerecht auswählen,
    • fundierte didaktische Entscheidungen für eine effektive Wortschatzarbeit treffen.


    ⏳ Bearbeitungszeit

    Planen Sie insgesamt etwa 120 Minuten ein.
    Sie können den Kurs flexibel in mehreren Etappen bearbeiten.


Die didaktische Analyse der Lernlast der Wörter

  • Die didaktische Analyse der Lernlast der Wörter

    Welche Wörter sind für die unterschiedlich leistungsstarken Schülerinnen und Schüler geeignet und welche nicht? Neben dem emotionalen spielt insbesondere die Lernlast – also der Schwierigkeitsgrad eines Wortes – eine wichtige Rolle. Wie kann man diese einschätzen?

    Um die Lernlast eines Wortes zu bestimmen, sollte die Lehrkraft auf folgende Merkmale achten.


    • Verdeutlichen Sie sich die bisher gewonnenen Erkenntnisse noch einmal an einem Beispiel. 

      Betrachten Sie das Wortnetz zu typical British food (siehe Datei) und entscheiden Sie, welche Wörter eine eher hohe und welche Wörter eine eher niedrige Lernlast haben. 

      Wählen Sie exemplarisch 10 Wörter aus und füllen Sie die dafür bereitgestellte Tabelle aus.

      🔹 Hinweis:
      Nach dem Hochladen Ihrer Lösung erhalten Sie eine Musterlösung zur Selbstkontrolle.

    • In Vorbereitung auf ihren Unterricht hat eine Lehrkraft im Anfangsunterricht die Lernlast der Wörter analysiert und darauf aufbauend folgende Aufgaben entwickelt.

      Sichten Sie die die Aufgaben und analysieren sie, die Einteilung der Wörter in das Raster.

      Machen Sie sich Notizen und laden Sie Ihre Lösung hoch. Sie können Ihre Reflexion direkt im Textfeld eingeben.

      🔹 Hinweis:
      Nach dem Hochladen Ihrer Lösung erhalten Sie eine Musterlösung zur Selbstkontrolle.



      Beachten Sie, dass Sie in einer 5. Klasse die britische Schreibweise berücksichtigen (favourite statt favorite).

    • In Vorbereitung auf ihren Unterricht hat eine Lehrkraft im Anfangsunterricht die Lernlast der Wörter analysiert und darauf aufbauend folgende Aufgaben entwickelt.

      Sichten Sie die die Aufgaben und analysieren sie, die Einteilung der Wörter in das Raster.

      Machen Sie sich Notizen und laden Sie Ihre Lösung hoch. Sie können Ihre Reflexion direkt im Textfeld eingeben.

      🔹 Hinweis:
      Nach dem Hochladen Ihrer Lösung erhalten Sie eine Musterlösung zur Selbstkontrolle.