Abschnitt: Differenzierung - nicht nur ein Thema an Gemeinschaftsschulen | GYM-ENG-SLK-Wortschatzarbeit Teil 2 – Didaktische Analyse der Lernlast der Wörter | IQSH

Kursübersicht
  • 💬 Wortschatzarbeit - Didaktische Analyse der Lernlast der Wörter

    Selbstlernkurs (ca. 120 Minuten)

    🎯 Ziel des Kurses

    In diesem Selbstlernkurs erfahren Sie,

    • warum Differenzierung wichtig ist.

    • wie die didaktische Analyse der Lernlast der Wörter kriteriengeleitet erfolgen kann.


    🔍 Das erwartet Sie im Kurs

    Abschnitt 1: Theoretische Grundlagen

    Warum ist Differenzierung notwendig – und was bedeutet sie konkret für den Fremdsprachenunterricht?

    Abschnitt 2: Wortschatz gezielt auswählen

    Ein Blick ins mentale Lexikon: Wie wird Wortschatz gespeichert und abgerufen?

    Abschnitt 3: Didaktische Entscheidungen treffen

    Wie lässt sich die Lernlast von Wörtern analysieren – und welche Kriterien helfen dabei?

    Abschnitt 4: Anwendung und Reflexion

    Sie bearbeiten praxisnahe Aufgaben und vergleichen Ihre Lösungen mit Musterantworten.


    ✅ Lernziele

    Am Ende dieses Kurses können Sie:

    • die Bedeutung von Differenzierung im modernen Fremdsprachenunterricht reflektiert einschätzen,
    • Wortschatz systematisch und lernendengerecht auswählen,
    • fundierte didaktische Entscheidungen für eine effektive Wortschatzarbeit treffen.


    ⏳ Bearbeitungszeit

    Planen Sie insgesamt etwa 120 Minuten ein.
    Sie können den Kurs flexibel in mehreren Etappen bearbeiten.


Differenzierung - nicht nur ein Thema an Gemeinschaftsschulen

  • Differenzierung - nicht nur ein Thema an Gemeinschaftsschulen

    Heterogenität im Englischunterricht

    Die DESI-Studie zeigt, dass unabhängig von der Schulform gerade in den Sprachen eine große Heterogenität an den weiterführenden Schulen vorherrscht und dass diese Heterogenität von den Lehrkräften in den unteren Klassen besonders stark wahrgenommen wird. Dennoch werden, so die Selbstauskunft der Lehrkräfte, bislang kaum differenzierende Maßnahmen getroffen.

    Die Rolle des Vorwissens bzw. des Wortschatzes

    Helmke und Leisen weisen darauf hin, dass das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler der wichtigste Indikator für Schulleistungen ist. Selbst kognitive Merkmale wie Intelligenz und motivationale Faktoren wie Selbstwirksamkeit und Erfolgserwartung stellt der Faktor Vorwissen in den Schatten (Andreas Helmke, Erklärungsansätze für Schulleistungen, Handbuch Unterricht, 2. Auflage 2009, S. 493-496). Leisen betont, dass „Leser, die über ein inhaltlich relevantes Vorwissen zum Sachtextthema verfügen, […] beste Chancen [haben], ein Textverständnis aufzubauen. Ein großes Vorwissen, eine hohe Expertise des Lesers im Inhaltsbereich, kann sogar schlechte Lesefähigkeiten teilweise kompensieren.“ (Josef Leisen, Handbuch Lesen im Fachunterricht, 2020, S. 9) 

    Die Tatsache, dass der Einfluss des Vorwissens von so großer Bedeutung für die Leistungen der Lernenden ist, sollte Konsequenzen für die methodisch-didaktischen Entscheidungen zur Differenzierung haben. 

    Der Einfluss des Vorwissens fällt beispielsweise in offenen, schülerzentrierten und selbstgesteuerten Lernarrangements deutlich stärker aus als im lehrerzentrierten Unterricht. Schülerinnen und Schüler mit geringen Vorkenntnissen müssen in offenen Unterrichtsphasen inhaltlich entsprechend gut und proaktiv unterstützt werden. 

    Im Fremdsprachenunterricht wird insbesondere das Wortschatzinventar der Lernenden als Vorwissen verstanden werden und zeigt somit die große Bedeutung der Wortschatzarbeit für den Fremdsprachenunterricht auf.