Section: Wie wird Wortschatz aufgebaut? Das mentale Lexikon | GYM-ENG-SLK-Wortschatzarbeit Teil 2 – Didaktische Analyse der Lernlast der Wörter | IQSH

Main course page
  • 💬 Wortschatzarbeit - Didaktische Analyse der Lernlast der Wörter

    Selbstlernkurs (ca. 120 Minuten)

    🎯 Ziel des Kurses

    In diesem Selbstlernkurs erfahren Sie,

    • warum Differenzierung wichtig ist.

    • wie die didaktische Analyse der Lernlast der Wörter kriteriengeleitet erfolgen kann.


    🔍 Das erwartet Sie im Kurs

    Abschnitt 1: Theoretische Grundlagen

    Warum ist Differenzierung notwendig – und was bedeutet sie konkret für den Fremdsprachenunterricht?

    Abschnitt 2: Wortschatz gezielt auswählen

    Ein Blick ins mentale Lexikon: Wie wird Wortschatz gespeichert und abgerufen?

    Abschnitt 3: Didaktische Entscheidungen treffen

    Wie lässt sich die Lernlast von Wörtern analysieren – und welche Kriterien helfen dabei?

    Abschnitt 4: Anwendung und Reflexion

    Sie bearbeiten praxisnahe Aufgaben und vergleichen Ihre Lösungen mit Musterantworten.


    ✅ Lernziele

    Am Ende dieses Kurses können Sie:

    • die Bedeutung von Differenzierung im modernen Fremdsprachenunterricht reflektiert einschätzen,
    • Wortschatz systematisch und lernendengerecht auswählen,
    • fundierte didaktische Entscheidungen für eine effektive Wortschatzarbeit treffen.


    ⏳ Bearbeitungszeit

    Planen Sie insgesamt etwa 120 Minuten ein.
    Sie können den Kurs flexibel in mehreren Etappen bearbeiten.


Wie wird Wortschatz aufgebaut? Das mentale Lexikon

  • Wie wird Wortschatz aufgebaut? Das mentale Lexikon

    Um fundiert entscheiden zu können, welche Wörter Lernende erwerben sollen, lohnt sich ein genauerer Blick auf die Art und Weise, wie Wortschatz im Kopf überhaupt gespeichert und verarbeitet wird. Denn: Das mentale Lexikon – also das „Wörterbuch im Kopf“ – spielt eine zentrale Rolle beim Spracherwerb. Besonders das bereits vorhandene Wortschatzwissen beeinflusst maßgeblich, wie leicht neue Wörter aufgenommen und verankert werden können.

    Wer Wortschatz sinnvoll vermitteln will, sollte daher verstehen, wie das mentale Lexikon aufgebaut ist und funktioniert. Werfen wir also gemeinsam einen Blick hinter die Kulissen unseres sprachlichen Gedächtnisses.