Section: Food for Thought | GYM-ENG-SLK-Wortschatzarbeit Teil 2 – Didaktische Analyse der Lernlast der Wörter | IQSH

Main course page
  • 💬 Wortschatzarbeit - Didaktische Analyse der Lernlast der Wörter

    Selbstlernkurs (ca. 120 Minuten)

    🎯 Ziel des Kurses

    In diesem Selbstlernkurs erfahren Sie,

    • warum Differenzierung wichtig ist.

    • wie die didaktische Analyse der Lernlast der Wörter kriteriengeleitet erfolgen kann.


    🔍 Das erwartet Sie im Kurs

    Abschnitt 1: Theoretische Grundlagen

    Warum ist Differenzierung notwendig – und was bedeutet sie konkret für den Fremdsprachenunterricht?

    Abschnitt 2: Wortschatz gezielt auswählen

    Ein Blick ins mentale Lexikon: Wie wird Wortschatz gespeichert und abgerufen?

    Abschnitt 3: Didaktische Entscheidungen treffen

    Wie lässt sich die Lernlast von Wörtern analysieren – und welche Kriterien helfen dabei?

    Abschnitt 4: Anwendung und Reflexion

    Sie bearbeiten praxisnahe Aufgaben und vergleichen Ihre Lösungen mit Musterantworten.


    ✅ Lernziele

    Am Ende dieses Kurses können Sie:

    • die Bedeutung von Differenzierung im modernen Fremdsprachenunterricht reflektiert einschätzen,
    • Wortschatz systematisch und lernendengerecht auswählen,
    • fundierte didaktische Entscheidungen für eine effektive Wortschatzarbeit treffen.


    ⏳ Bearbeitungszeit

    Planen Sie insgesamt etwa 120 Minuten ein.
    Sie können den Kurs flexibel in mehreren Etappen bearbeiten.


Food for Thought

  • Food for Thought

    „Die Stärkung des Könnensbewusstseins wird nicht durch Misserfolge, sondern ausschließlich durch Erfolge beim Lernen erreicht.“ (Josef Leisen, Handbuch Lesen im Fachunterricht, 2020, S. 11)

    „Differenzierung in der Schule und im Unterricht begreift Individualität als konstitutive Basis und verfolgt ein einziges Ziel: Jeder einzelne Lernende soll individuell maximal gefordert und damit optimal gefördert werden. Das individuelle Leistungsvermögen und das Lernverhalten sind Grundlage für differenzierende Maßnahmen auf der inhaltlichen, didaktischen, methodischen, sozialen und organisatorischen Ebene.“ (Liane Paradies et al. Differenzieren im Unterricht. 10. Auflage. 2019. S. 6)