Kurs: GYM-ENG-SLK-Wortschatzarbeit Teil 1 – Auswahl von Wortschatzitems | IQSH

  • 💬 Wortschatzarbeit im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht

    Selbstlernkurs (ca. 120 Minuten)


    🎯 Ziel des Kurses

    In diesem Selbstlernkurs erfahren Sie,

    • wie Wortschatzarbeit sinnvoll in einen kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht eingebettet werden kann,

    • wie Sie ausgehend von Themen und Inhalten passenden Wortschatz auswählen,

    • welche didaktischen Entscheidungen für eine gezielte und aktive Förderung des Spracherwerbs Ihrer Lernenden wichtig sind.


    🔍 Das erwartet Sie im Kurs

    Abschnitt 1: Theoretische Grundlagen

    Was heißt „kompetenzorientiert“ in Bezug auf Wortschatzarbeit?

    Abschnitt 2: Wortschatz gezielt auswählen

    Wie lassen sich Themen und Wortschatz sinnvoll verknüpfen?

    Abschnitt 3: Didaktische Entscheidungen treffen

    Welche Schritte in der Planung fördern den Wortschatzerwerb effektiv?

    Abschnitt 4: Anwendung und Reflexion

    Sie erhalten Aufgaben zur Anwendung und können sich mit Musterlösungen selbst überprüfen.


    ✅ Lernziele

    Am Ende dieses Kurses können Sie:

    • die Rolle der sprachlichen Mittel im Rahmen der funktionalen kommunikativen Kompetenz einordnen,

    • geeigneten Wortschatz themenorientiert auswählen,

    • didaktische Entscheidungen für eine lernwirksame Wortschatzarbeit begründet treffen.


    ⏳ Bearbeitungszeit

    Planen Sie insgesamt etwa 120 Minuten ein.
    Sie können den Kurs flexibel in mehreren Etappen bearbeiten.


  • Alle aufklappen

    Alle zuklappen

  • Hinweis: Ein Klick auf den Abschnittsnamen blendet den Inhalt ein oder aus.

  • 1

    Wer legt fest, wie guter Englischunterricht aussieht – und woran orientieren wir uns in der Planung und Durchführung?
    Ein zentraler Bezugspunkt sind die Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK). Sie definieren, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler im Englischunterricht der Sekundarstufe I und II erwerben sollen.

    Die Bildungsstandards gelten verbindlich für alle Schulformen und bieten eine wichtige Grundlage für kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht.

    👉 Bevor wir in die konkrete Wortschatzarbeit einsteigen, werfen wir einen genaueren Blick auf die übergeordneten Ziele modernen Fremdsprachenunterrichts.

    • 📖 Lesen Sie den folgenden Auszug aus den Bildungsstandards für die erste Fremdsprache (KMK, 2023, S. 6):

      „Sprache vermittelt dem Menschen im Austausch mit anderen Menschen Zugänge zur Welt. Sie gibt ihm Möglichkeiten, Dinge zu benennen, zu ordnen, miteinander in Beziehung zu setzen, eigene Wahrnehmungen und Deutungen anderen mitzuteilen sowie deren Weltsichten und Interpretationen zu verstehen. […] Ein zentrales Ziel schulischer Bildung ist daher, die Schülerinnen und Schüler durch die Vermittlung von entsprechender Diskurskompetenz zu befähigen, sich als mündige Bürgerinnen und Bürger […] angemessen am gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Miteinander […] zu beteiligen.“

      ✍️ Machen Sie sich zu folgenden Leitfragen Notizen:

      • Welche Ziele des modernen Fremdsprachenunterrichts werden in diesem Abschnitt genannt?

      • Wie müsste Englischunterricht gestaltet sein, um diesen Zielen gerecht zu werden?

      • Welche Rolle spielen dabei sprachliche Mittel wie Wortschatz, Grammatik oder kommunikative Strategien?

      Sie können Ihre Reflexion direkt im Textfeld eingeben.

      🔹 Hinweis:
      Nach dem Hochladen Ihrer Lösung erhalten Sie eine Musterlösung zur Selbstkontrolle.

  • 2

    Wortschatzarbeit ist ein zentrales Element im Fremdsprachenunterricht – nicht nur, weil Kommunikation häufig am mangelnden Wortschatz scheitert, sondern auch, weil Wortschatz das Werkzeug ist, mit dem Schülerinnen und Schüler sich inhaltlich mit einem Thema auseinandersetzen können. Gerade im themenorientierten Unterricht spielt der gezielte Aufbau von Wortschatz daher eine entscheidende Rolle.

    Damit Wortschatzarbeit ihre dienende Funktion für erfolgreiche Kommunikation und inhaltliches Lernen erfüllen kann, sollte sie zielgerichtet geplant werden. Zwei Fragen stehen dabei im Vordergrund:

    1. Was sollen die Lernenden inhaltlich erreichen (Lernziel)?

    2. Welche sprachlichen Mittel benötigen sie dafür – und was bringen sie schon mit?

    Erst wenn diese beiden Faktoren bekannt sind, lässt sich einschätzen, welcher Wortschatz notwendig ist und wie dieser im Sinne der Zone der nächsten Entwicklung (ZPD) vermittelt werden kann.

    Dabei ist Wortschatzarbeit nicht immer direkt mit dem Stundenziel oder der thematischen Leitfrage verknüpft. Insbesondere bei Funktionswortschatz, Idiomatik oder sprachreflexiven Phasen kann es sinnvoll sein, Wortschatz vorbereitend einzuführen, ohne dass er im Stundenschluss erneut explizit aufgegriffen wird. Umso wichtiger ist es dann, den inhaltlichen roten Faden nicht zu verlieren und den Übergang zurück zur Leitfrage oder zum Thema bewusst zu gestalten.

  • 3

    Viele Wege führen nach Rom. 

    Auch für die Planung kompetenzorientierten Englischunterrichts gibt es verschiedene Möglichkeiten. Im Folgenden sollen zwei Modelle vorgestellt werden. Entscheiden Sie selbst, welches Modell für Sie das geeignetere ist oder ob Sie ggf. eigene Mischformen entwickeln.

    Sie erhalten im Folgenden drei Modelle zur Planung kompetenzorientierten Englischunterrichts.
    Lesen Sie die Texte aufmerksam durch und bearbeiten Sie anschließend die Reflexionsfragen. Sie helfen Ihnen dabei, Gemeinsamkeiten, Unterschiede und persönliche Präferenzen zu erkennen.


    • 📝 Lesen Sie den Text zum Backward Planning und beantworten Sie stichpunktartig folgende Fragen für sich.

      • Was ist der zentrale Gedanke dieses Modells?

      • Welche Rolle spielt hier die Wortschatzarbeit?

      • Wie wird der Zusammenhang von Sprache und Inhalt sichtbar?

      • Welche Vorteile/Nachteile sehen Sie für Ihre eigene Unterrichtspraxis?


    • 📝 Lesen Sie den Text zum Backward Planning und beantworten Sie stichpunktartig folgende Fragen für sich.

      • Was ist der zentrale Gedanke dieses Modells?

      • Welche Rolle spielt hier die Wortschatzarbeit?

      • Wie wird der Zusammenhang von Sprache und Inhalt sichtbar?

      • Welche Vorteile/Nachteile sehen Sie für Ihre eigene Unterrichtspraxis?


    • 📝 Lesen Sie den Text zum Backward Planning und beantworten Sie stichpunktartig folgende Fragen für sich.

      • Was ist der zentrale Gedanke dieses Modells?

      • Welche Rolle spielt hier die Wortschatzarbeit?

      • Wie wird der Zusammenhang von Sprache und Inhalt sichtbar?

      • Welche Vorteile/Nachteile sehen Sie für Ihre eigene Unterrichtspraxis?


    • Vergleichen Sie die drei Konzepte, kompetenzorientierten Englischunterricht zu planen.
      Welches Konzept spricht Sie persönlich am meisten an – und warum?
      Gibt es Elemente, die Sie miteinander kombinieren würden?


      Für diese Aufgabe ist keine Einreichung erforderlich. Die Aufgabe dient der Selbstreflexion.

  • 4

    Der Weg vom Unterrichtskonzept zur tatsächlichen Umsetzung im Klassenzimmer führt über viele praktische Entscheidungen. Sie wissen bereits, dass die Auswahl der passenden Wörter kein intuitiver Prozess ist, sondern eine anspruchsvolle und didaktische Aufgabe. Viele Fragen entwickeln sich bei der Planung konkreter Stunden: Welche Vokabeln sind wirklich wichtig? Wie viele sind sinnvoll? Und woran kann ich mich bei der Auswahl orientieren?

    Hier lohnt sich ein Blick in die fachdidaktische Literatur und aktuelle Forschung – denn sie liefert hilfreiche Kriterien und zeigt, wie Wortschatz gezielt und lernwirksam geplant werden kann.

  • 5

    Sie haben nun verschiedene Wege kennengelernt, Wortschatz auszuwählen. Wenden Sie Ihr Wissen nun anhand eines praktischen Beispiels an. 

    • Im Folgenden erhalten Sie verschiedene Lehrwerksseiten aus Camden Town 5. Sichten Sie zunächst das Material und die Target Task im blauen Kasten. 

      Wählen Sie anschließend mit Blick auf die Target Task den Wortschatz aus, der für die Target Task relevant ist. Überlegen Sie, wie die Target Task praktisch ausgestaltet werden könnte, um relevanten Wortschatz auszuwählen. 

      Nutzen Sie für die Auswahl des Wortschatzes eines der Modelle, die Sie in diesem Kurs kennengelernt haben. 


      Machen Sie sich stichpunktartig Notizen und laden Sie diese hoch. Anschließend erhalten Sie eine Musterlösung. 


  • 6

    Sie haben sich mit den Zielen des modernen Englischunterrichts sowie mit dem Stellenwert der Wortschatzarbeit beschäftigt. Bearbeiten Sie zum Abschluss folgende Aufgaben vor dem Hintergrund Ihrer bisherigen Erkenntnisse:

    • 💬 Aussagen zur Reflexion:

      „Der Grundwortschatz muss auf jeden Fall gelernt werden.“


      „Beurteilen Sie die Funktionalität des Aushändigens von Wortschatzlisten zur nachhaltigen Verankerung neuer Wörter.“

      Notieren Sie Ihre Überlegungen stichpunktartig und laden Sie diese hoch.

      🔹 Hinweis:
      Nach dem Hochladen Ihrer Lösung erhalten Sie eine Musterlösung zur Selbstkontrolle.

  • 7

    Nach Bearbeitung des Kurses soll eine Rückmeldung an die Kursersteller und -erstellerinnen gegeben werden.