Topic outline

    • Auf Grundlage der KMK-Bildungsstandards wurden die Fachanforderungen im Fach Mathematik für die Sekundarstufe I und Sekundarstufe II überarbeitet. Die Fachanforderungen (2024) gelten ab dem Schuljahr 2024/25 aufwachsend für die jeweilige Jahrgangsstufe, in der das Fach beginnt. 

    • Die bislang geltenden Fachanforderungen für das Fach Mathematik für die Sekundarstufe I und II (2014) gelten auslaufend weiter; sie treten jahrgangsstufenweise bis zum Ende des Schuljahres 2028/29 (Sek. I) bzw. 2025/26 (Sek. II) außer Kraft.

    • Der Link führt zum Fachportal Mathematik. Hier finden Sie viele Materialien sowie Hinweise und Anregungen zur Gestaltung Ihres Mathematikunterrichts.

    • Zentrale Abschlüsse an allgemeinbildenden Schulen in Schleswig-Holstein

      Auf dieser Seite sind Informationen zu den zentralen Abschlussprüfungen an allgemeinbildenden Schulen in Schleswig-Holstein zu finden.

      Die Informationen beziehen sich auf

      • aktuelle Prüfungstermine,
      • fachspezifische Hinweise und Prüfungsregelungen,
      • Übungshefte und
      • in den zentral geprüften Fächern eingesetzte Aufgaben

      des Abiturs an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe sowie im Ersten Allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA) und Mittleren Schulabschluss (MSA) an den Gemeinschaftsschulen mit und ohne Oberstufe.


    • Bitte verwenden Sie die Operatoren aus dieser Liste in Ihrem Mathematikunterricht.

  • 1 Messen - Grundvorstellungen aufbauen

  • 2 Sicherung von Basiswissen

  • 3 Daten und Zufall - mathematisches Kommunizieren

  • 4 Daten und Zufall - Gemeinsames Lernen

  • 5 Zahl (Terme - und Gleichungen) - Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen

  • 6 Zahlbereichserweiterungen

  • 7 Funktionaler Zusammenhang - Darstellungen verwenden

  • 8 Funktionaler Zusammenhang - Darstellungen wechseln

  • 9 Leistungsüberprüfung

  • 10 Messen - Förderkonzepte

  • 11 Modellieren -Textarbeit

  • 12 Unterrichtsplanung - mathematisches Kommunizieren

  • 13 Raum und Form - Problemlösen 1

  • 14 Problemlösen 2 - Argumentieren

  • 15 Lernumgebung und Aufgabenkultur