Kursthemen

  • Selbstlernkurs Positivkorrektur

  • Kursziele und Grundlagen

    • Zielgruppe und Rahmenbedingungen:
      • Latein-(und Griechisch-)LiV
      • Der SLK ist Schiene 4 (Prüfen) des Ausbildungscurriculums zugeordnet
    • Lernziele nach Ausbildungscurriculum:
      • Modul C4: Prüfen - Leistungsnachweise korrigieren: Kenntnis von rechtlichen Rahmenbedingungen, Korrekturverfahren und Bewertungsmaßstäben
    • Lernziele konkret:
      • die rechtlichen Grundlagen zum Korrigieren von Klassenarbeiten kennen
      • Übersetzungen in Bezug auf Sinnadäquatheit beurteilen
      • Fehler und Verstöße in Übersetzungsleistungen kategorisieren
      • das Verfahren der Positivkorrektur kennen
      • das Verfahren der Positivkorrektur anwenden
      • Korrekturen (selbst)reflexiv und kooperativ beurteilen
      • das digitale Lernmanagementsystem zur kooperativen Reflexion nutzen
      • die eigene Arbeit mit dem Selbstlernkurs evaluieren
    • Geplante Gesamtdauer:
      • ca. 120 Min.

  • Input: Rechtliche Grundlagen

    1) Informieren Sie sich als erstes über die rechtlichen Grundlagen zum Korrigieren von Übersetzungsleistungen im Fach Latein mithilfe 

    • der Lektüre der folgenden Steuerdokumente:

    1. KlassenarbeitserlassLeistungsnachweise Oberstufe (S.1f.) 
    2. Leitfaden Fachanforderungen Latein (insbesondere S.28-64)
    3. EPA Latein (S.15f.)



  • Plateau: Übersetzungsleistungen beurteilen

    2) Schärfen Sie 

    • Ihre Einschätzungskompetenz bezüglich der Schwere von Sinnabweichungen bei der Übersetzung 
    • sowie die Kategorisierung von Übersetzungsfehlertypen

     mithilfe folgenden interaktiven Legespiels: https://learningapps.org/watch?v=pab7aewi223

  • Erarbeitung 1: Das Verfahren der Positivkorrektur erlernen

    3) Informieren Sie sich mithilfe dieses Videos über das Procedere: 


    4) Notieren Sie sich ggf. offene Fragen/Verständnisprobleme zum Video mit genauer Minutenangabe.

  • Erarbeitung 2: Positivkorrektur anwenden

    5) Korrigieren Sie die Lernendenübersetzung, die Sie zu diesem Zweck von Ihrer Studienleitung erhalten, im Sinne der Positivkorrektur und laden Sie Ihre Korrektur in den Moodleraum Ihrer Studienleitung im dafür angelegten Ordner hoch.

    6) Geben Sie einer anderen LiV Feedback zu ihrer/seiner Korrektur im Moodleraum. Wählen Sie nach Möglichkeit eine Korrektur, die noch nicht kommentiert wurde.


  • Reflexion und Feedback

    7) Reflektieren Sie Ihre Arbeit mit dem SLK und geben Sie eine Rückmeldung an Ihre Studienleitung:

  • Additum

    Wenn Sie es spannend fanden, über Formen der Korrektur nachzudenken, und hier weiterdenken möchten, sei Ihnen die Lektüre des Artikels „Die Mär vom Fehlerquotienten“ von Thomas Doepner in LGNRW 1/2021, 21-28 empfohlen: