Einleitung:
Die Themengebiete romantische Identität – kurz gesagt „wer fühlt sich von
wem romantisch oder sexuell hingezogen“ – und geschlechtliche Identität – also vereinfacht
„als zugehörig zu welchem Geschlecht oder welchen Geschlechtern bezeichnet man
sich selbst“ – sind Bestandteil der Schulbildung und so auch des Unterrichts.
Dem Biologie-Unterricht kommt dabei eine besondere Bedeutung zu, denn große
Teile der Sexualaufklärung werden dem Fach übertragen. Die Themenfelder
Sexualität und Geschlecht können dabei biologisch-fachwissenschaftlich
beschrieben und analysiert werden. Zur schulischen Aufgabe der Sexualerziehung
gehören dabei aber unweigerlich auch persönliche, gesellschaftliche, soziale,
emotionale und kulturelle Aspekte von Sexualität und Geschlecht, denen der
Biologie-Unterricht ausreichend Beachtung schenken sollte (Etschenberg &
Schaal 2023). Ein wichtiger Aspekt des Themenfeldes ist dabei die Vielfalt
sowohl romantischer/ sexueller als auch geschlechtlicher Identitäten.
Zielgruppe und Rahmenbedingungen:
Dieser Selbstlernkurs richtet sich vor allem an Lehrkräfte oder Lehrkräfte
im Vorbereitungsdienst, die sich über Vielfaltsthemen und -perspektiven im
Biologie-Unterricht informieren möchten. Ein erster allgemeiner Teil bietet
Definitionen und Erläuterungen zu grundlegenden Begriffen und Konzepten. Durch
Vertiefungsangebote können anschließend einzelne Aspekte näher beleuchtet
werden. Außerdem soll eine Ressourcen- und Materialsammlung Inspiration zur
Verwendung im eigenen Biologie-Unterricht bieten. Es handelt sich hauptsächlich
um einen informierenden Kurs, welcher an verschiedenen Stellen zur Reflexion
anregen soll. Der Kurs ist damit als Ergänzung zum Ausbildungscurriculum des
Vorbereitungsdienstes im Fach Biologie zu verstehen und richtet sich an interessierte
LiV und solche, die sich mit dem Thema romantische/ sexuelle bzw.
geschlechtliche Vielfalt auch in Bezug auf den eigenen Unterricht besser
auskennen möchten.
Struktur des Selbstlernkurses:
Teil 1: Allgemeiner Teil (ca. 45 Minuten)
1a: Input: Verortung der
Thematik in den Fachanforderungen Biologie
1b: Erarbeitungsphase:
Begriffe im Themenfeld romantische und geschlechtliche Vielfalt
1c: Methoden-Reflexion
für den eigenen Unterricht
Teil 2: Vertiefungsteil (je ca. 45 Minuten)
Option A: Romantische/
sexuelle Vielfalt im Kontext der Bewertungskompetenz
Option B: Geschlechtliche
Vielfalt im Kontext der Sachkompetenz
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