Abschnittsübersicht

  • Bearbeitungszeit: 10 Minuten

    Abb. 2: Modell der Didaktischen Rekonstruktion (verändert nach Kattmann et al., 1997).

    Abb. 2: Modell der Didaktischen Rekonstruktion (verändert nach Kattmann et al., 1997).



    • Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion (Kattmann et al., 1997) ist ein alltäglicher Planungsrahmen für den Unterricht. Entwickelt wurde das Modell als fachdidaktischer Forschungsrahmen und hat sich auch für die Unterrichtspraxis als fruchtbar erwiesen.

      Die drei Entscheidungsfelder des Modells sind

      • fachliche Klärung,
      • Erfassen der Lernpotenziale und
      • didaktische Strukturierung.


      Im Modell der didaktischen Rekonstruktion werden die Entscheidungsfelder (siehe Abb. 2) wechselseitig mit Pfeilen verknüpft (Gropengießer & Kattmann, 2023).

    • Ordnen Sie den Pfeilen die korrekten Beschreibungen zu.

    • Was bedeutet dies für Sie als Lehrkraft und Ihre Unterrichtsplanung?

      Aufgrund der linearen Struktur dieses Selbstlernkurses scheint es so, als sei das schrittweise Vorgehen vorgegeben. Aber dem ist nicht so. Die Unterrichtsplanung kann bei jedem der drei Entscheidungsfelder der Didaktischen Rekonstruktion beginnen und sollte immer wieder die beiden weiteren Entscheidungsfelder mit einbeziehen.