Der Kurs richtet sich an LiV des Faches Geschichte, die Anregungen und Ideen brauchen, wie handlungsorientierter Geschichtsunterricht gestaltet werden kann, um sinnvolle Perspektivübernahme und deren Reflexion zu realisieren.
Lernziele nach Ausbildungscurriculum:
Ergänzend zur Ausbildungsveranstaltung A5 „Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht wird neben der Wiederholung des fachdidaktischen Prinzips der Handlungsorientierung der Fokus auf die Funktion, Umsetzung und Reflexion von Perspektivübernahme gelegt.
Lernziele konkret:
Der Kurs bietet eine knappe Einführung in die Theorie des handlungsorientierten Geschichtsunterrichts.
Der Kurs verdeutlicht den praktischen Nutzen von Handlungsorientierung und Perspektivübernahme im Rahmen eines konstruktivistischen Geschichtsunterrichts.
Der Kurs gibt praktische und pragmatische Tipps, wie Perspektivübernahme und deren Reflexion im handlungsorientierten Geschichtsunterricht gelingen kann.
Der Kurs hilft bei der konkreten und pragmatischen Konzeption von Szenarien und der Formulierung und Präsentation von Impulsen für gelungene Perspektivübernahme.