Abschnittsübersicht


      • Zielgruppe und Rahmenbedingungen:
        • Der Kurs richtet sich an LiV des Faches Geschichte, die Anregungen und Ideen brauchen, wie handlungsorientierter Geschichtsunterricht gestaltet werden kann, um sinnvolle Perspektivübernahme und deren Reflexion zu realisieren.
      • Lernziele nach Ausbildungscurriculum:
        • Ergänzend zur Ausbildungsveranstaltung A5 „Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht wird neben der Wiederholung des fachdidaktischen Prinzips der Handlungsorientierung der Fokus auf die Funktion, Umsetzung und Reflexion von Perspektivübernahme gelegt.
      • Lernziele konkret:
        • Der Kurs bietet eine knappe Einführung in die Theorie des handlungsorientierten Geschichtsunterrichts.
        • Der Kurs verdeutlicht den praktischen Nutzen von Handlungsorientierung und Perspektivübernahme im Rahmen eines konstruktivistischen Geschichtsunterrichts.
        • Der Kurs gibt praktische und pragmatische Tipps, wie Perspektivübernahme und deren Reflexion im handlungsorientierten Geschichtsunterricht gelingen kann.
        • Der Kurs hilft bei der konkreten und pragmatischen Konzeption von Szenarien und der Formulierung und Präsentation von Impulsen für gelungene Perspektivübernahme.
      • Geplante Gesamtdauer:
        • 105 min

  • Dieses Video bietet Ihnen eine kompakte Einführung in das zentrale fachdidaktische Prinzip der Handlungsorientierung. Im Anschluss daran werden wesentliche Überlegungen sowie praxisnahe Tipps zur Förderung der Perspektivübernahme vorgestellt.

    Bearbeitungszeit: ca. 45 min


    • Arbeitsauftrag

      Schauen Sie sich das Video an. An einer Stelle wird ein zusätzlicher Arbeitsauftrag formuliert. Halten Sie an dieser Stelle das Video an und bearbeiten Sie die Aufgabe. Das Video und das Material finden Sie hier:

  • Damit ist die Grundlage geschaffen. Im Folgenden sollen Sie die Erkenntnisse so sichern, dass Sie sie für Ihre künftige Unterrichtsplanung zur Verfügung haben. 


    Aufgabe: 

    Erstellen Sie auf Grundlage Ihrer Erkenntnisse aus dem Text von Bärbel Völkel und dem Video eine Checkliste, für die Überprüfung von Aufgabenformaten zur Perspektivübernahme. Diese Checkliste soll so gestaltet sein, dass Sie in Ihrer künftigen Unterrichtsplanung darauf zurückgreifen können.

    Bearbeitungszeit: 30 min

  • Unten finden Sie Arbeitsanweisungen, die Perspektivübernahme in der Unter- und Mittelstufe ermöglichen sollen. Ihre erarbeitete Expertise hilft Ihnen bei der Beurteilung.

    Bearbeitungszeit: 10 Min.

    Aufgabe

    Sie finden hier nun Links, hinter denen sich jeweils Aussagen zu einer Arbeitsanweisung für eine Perspektivübernahme verbirgt. Lösen Sie zu jeder Leitfrage die Zuordnungsaufgaben und schätzen Sie das didaktische Potential für eine Perspektivübernahme ein.


  • Nun sind Sie dran! Setzen Sie das Gelernte um, indem Sie ein eigenes Setting entwerfen und mit Hilfe Ihrer Checkliste reflektieren.


    Bearbeitungszeit: 30 Min.

    Aufgabe

    Formulieren Sie einen eigenen Arbeitsauftrag für eine Methode der Perspektivübernahme für eine Ihrer nächsten Stunden. Reflektieren Sie schriftlich im Forum mit Hilfe Ihrer Checkliste den Prozess und erklären Sie den Bezug zur Lerngruppe.


  • Großartige Ideen verdienen Anerkennung! Jetzt haben Sie die Gelegenheit, die überzeugenden Ansätze der anderen Kursteilnehmer kennenzulernen und wertzuschätzen. Gleichzeitig ist es wichtig, konstruktives Feedback zu geben und wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung noch nicht ganz ausgereifter Ideen zu liefern.

    Bearbeitungszeit: 20 Min.

    Aufgabe

    Wählen Sie mindestens zwei Settings aus und geben Sie zu den Ergebnissen im Forum ein qualitatives Feedback!

  • Nach Bearbeitung des Kurses soll eine Rückmeldung an die Kursersteller und -erstellerinnen gegeben werden. 

    Ich freue mich über konstruktives Feedback!