Sichten Sie die Folien der letzten Ausbildungsveranstaltung und notieren Sie Fragen, die sich ggf. aus der letzten Ausbildungsveranstaltung ergeben haben. Sichten Sie hierzu die Folien sowie das Material der letzten Ausbildungsveranstaltung.
Formulieren Sie zwei Thesen, die sich aus der letzten Ausbildungsveranstaltung ergeben.
Notieren Sie Chancen und Grenzen zu Ihren Thesen, die sich aus Ihrem Unterrichtsalltag ergeben.
Vorbereitung C2-Modul:
Vorbereitung Unterrichtshospitation: Analysieren Sie den Unterrichtsentwurf von Herrn Seifert mit Hilfe von Prüfliste 5-24 (siehe Moodle) und notieren sich Ihre Überlegungen in Stichworten.
Lektüre und fachdidaktische Vorbereitung zu Sicht- und Tiefenstrukturen
Lesen Sie den Fachaufsatz „Zur Problematik der Sicht- und Tiefenstrukturen lernwirksamen Unterrichts“ (Moodle).
Benennen Sie die dargestellten Probleme und Lösungsvorschläge in der Unterscheidung zwischen Sicht- und Tiefenstrukturen lernwirksamen Unterrichts.
Erarbeiten Sie, auf Basis Ihrer obigen Überlegungen, fachliche Kriterien für lernwirksamen Wirtschaft/Politik-Unterricht.
Entwickeln Sie eine grafische Darstellung, in der lernwirksamer Wirtschaft/Politik-Unterricht visualisiert wird.
Weiterarbeit am Gegenstand aus C1 - Schuldenfinanzierte Staatsausgaben in der Krise
Reduzieren Sie die Kontroverse um den Sachgegenstand „Schuldenfinanzierte Staatsausgaben in der Krise“ didaktisch für eine Doppelstunde in der Qualifikationsphase und legen somit eine didaktische Schwerpunktsetzung fest. Differenzierungsangebot – Schwierigkeiten in der didaktischen Reduktion: Erarbeiten Sie eine Sachstrukturanalyse für die Stunde „Die Umsatzsteuersenkung in der Gastronomie - Steuergeschenk für mehr Wachstum in der Gastro-Branche?“.
Erarbeiten Sie hierzu eine Thematisierung mit passender Hauptintention.