Sichten Sie die Folien der letzten Ausbildungsveranstaltung und notieren Sie Fragen, die sich ggf. aus der letzten Ausbildungsveranstaltung ergeben haben. Sichten Sie hierzu die Folien sowie das Material der letzten Ausbildungsveranstaltung.
Formulieren Sie zwei Thesen, die sich aus der letzten Ausbildungsveranstaltung ergeben.
Notieren Sie Chancen und Grenzen zu Ihren Thesen, die sich aus Ihrem Unterrichtsalltag ergeben.
Vorbereitende Aufgaben für das C1-Modul:
Analysieren Sie den Unterrichtsentwurf von Frau Marquardt mit Hilfe von Prüfliste 5-24 (siehe Moodle) und notieren sich Ihre Überlegungen in Stichworten.
Sammeln und benennen Sie Besonderheiten im Wirtschaft/Politik-Unterricht in der Qualifikationsphase. Sichten Sie hierzu auch die Fachanforderungen (S. 37-43) sowie den Leitfaden für das Fach Wirtschaft/Politik.
Bearbeiten Sie bitte die für Ihr Semester passende Aufgaben:
Semester: Lesen Sie den Basisartikel "Lehr- und lernbar?" (Hagemann 2015).
a) Beschreiben Sie den Inhalt der Sachstrukturanalyse bei der Planung von Unterricht. Finden Sie eine Textstelle, die den Inhalt der Sachstrukturanalyse zusammenfasst.
b) Skizzieren Sie den Planungsprozess nach dem Modell von Kayser/Hagemann. Verwenden Sie dabei u.a. die Begriffe „Thema“, „Didaktische Zugangsweise“ und „Methodische Umsetzung“.
und 3. Semester: Erstellen Sie eine Sachstrukturanalyse zum Unterrichtsgegenstand "Schuldenfinanzierte Staatsausgaben in der Krise" zu den folgenden Oberbegriffen: Zielsetzung, Wirkungskette, Betrachtungsebenen und Perspektiven, dazugehörige Pro/Kontra-Argumente. Bringen Sie Ihre Aufzeichnungen mit zum Modul. !Sie müssen noch keine didaktische Reduktion vornehmen, sondern nur den Sachgegenstand strukturieren!