Abschnitt: Kompetenzorientierten Englischunterricht planen | GYM-ENG-SLK-Wortschatzarbeit Teil 1 – Auswahl von Wortschatzitems | IQSH

Kursübersicht
  • 💬 Wortschatzarbeit im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht

    Selbstlernkurs (ca. 120 Minuten)


    🎯 Ziel des Kurses

    In diesem Selbstlernkurs erfahren Sie,

    • wie Wortschatzarbeit sinnvoll in einen kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht eingebettet werden kann,

    • wie Sie ausgehend von Themen und Inhalten passenden Wortschatz auswählen,

    • welche didaktischen Entscheidungen für eine gezielte und aktive Förderung des Spracherwerbs Ihrer Lernenden wichtig sind.


    🔍 Das erwartet Sie im Kurs

    Abschnitt 1: Theoretische Grundlagen

    Was heißt „kompetenzorientiert“ in Bezug auf Wortschatzarbeit?

    Abschnitt 2: Wortschatz gezielt auswählen

    Wie lassen sich Themen und Wortschatz sinnvoll verknüpfen?

    Abschnitt 3: Didaktische Entscheidungen treffen

    Welche Schritte in der Planung fördern den Wortschatzerwerb effektiv?

    Abschnitt 4: Anwendung und Reflexion

    Sie erhalten Aufgaben zur Anwendung und können sich mit Musterlösungen selbst überprüfen.


    ✅ Lernziele

    Am Ende dieses Kurses können Sie:

    • die Rolle der sprachlichen Mittel im Rahmen der funktionalen kommunikativen Kompetenz einordnen,

    • geeigneten Wortschatz themenorientiert auswählen,

    • didaktische Entscheidungen für eine lernwirksame Wortschatzarbeit begründet treffen.


    ⏳ Bearbeitungszeit

    Planen Sie insgesamt etwa 120 Minuten ein.
    Sie können den Kurs flexibel in mehreren Etappen bearbeiten.


Kompetenzorientierten Englischunterricht planen

  • Kompetenzorientierten Englischunterricht planen

    Viele Wege führen nach Rom. 

    Auch für die Planung kompetenzorientierten Englischunterrichts gibt es verschiedene Möglichkeiten. Im Folgenden sollen zwei Modelle vorgestellt werden. Entscheiden Sie selbst, welches Modell für Sie das geeignetere ist oder ob Sie ggf. eigene Mischformen entwickeln.

    Sie erhalten im Folgenden drei Modelle zur Planung kompetenzorientierten Englischunterrichts.
    Lesen Sie die Texte aufmerksam durch und bearbeiten Sie anschließend die Reflexionsfragen. Sie helfen Ihnen dabei, Gemeinsamkeiten, Unterschiede und persönliche Präferenzen zu erkennen.


    • 📝 Lesen Sie den Text zum Backward Planning und beantworten Sie stichpunktartig folgende Fragen für sich.

      • Was ist der zentrale Gedanke dieses Modells?

      • Welche Rolle spielt hier die Wortschatzarbeit?

      • Wie wird der Zusammenhang von Sprache und Inhalt sichtbar?

      • Welche Vorteile/Nachteile sehen Sie für Ihre eigene Unterrichtspraxis?


    • 📝 Lesen Sie den Text zum Backward Planning und beantworten Sie stichpunktartig folgende Fragen für sich.

      • Was ist der zentrale Gedanke dieses Modells?

      • Welche Rolle spielt hier die Wortschatzarbeit?

      • Wie wird der Zusammenhang von Sprache und Inhalt sichtbar?

      • Welche Vorteile/Nachteile sehen Sie für Ihre eigene Unterrichtspraxis?


    • 📝 Lesen Sie den Text zum Backward Planning und beantworten Sie stichpunktartig folgende Fragen für sich.

      • Was ist der zentrale Gedanke dieses Modells?

      • Welche Rolle spielt hier die Wortschatzarbeit?

      • Wie wird der Zusammenhang von Sprache und Inhalt sichtbar?

      • Welche Vorteile/Nachteile sehen Sie für Ihre eigene Unterrichtspraxis?


    • Vergleichen Sie die drei Konzepte, kompetenzorientierten Englischunterricht zu planen.
      Welches Konzept spricht Sie persönlich am meisten an – und warum?
      Gibt es Elemente, die Sie miteinander kombinieren würden?


      Für diese Aufgabe ist keine Einreichung erforderlich. Die Aufgabe dient der Selbstreflexion.