Section: Abschließende Reflexion | GYM-ENG-SLK-Wortschatzarbeit Teil 1 – Auswahl von Wortschatzitems | IQSH

Main course page
  • 💬 Wortschatzarbeit im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht

    Selbstlernkurs (ca. 120 Minuten)


    🎯 Ziel des Kurses

    In diesem Selbstlernkurs erfahren Sie,

    • wie Wortschatzarbeit sinnvoll in einen kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht eingebettet werden kann,

    • wie Sie ausgehend von Themen und Inhalten passenden Wortschatz auswählen,

    • welche didaktischen Entscheidungen für eine gezielte und aktive Förderung des Spracherwerbs Ihrer Lernenden wichtig sind.


    🔍 Das erwartet Sie im Kurs

    Abschnitt 1: Theoretische Grundlagen

    Was heißt „kompetenzorientiert“ in Bezug auf Wortschatzarbeit?

    Abschnitt 2: Wortschatz gezielt auswählen

    Wie lassen sich Themen und Wortschatz sinnvoll verknüpfen?

    Abschnitt 3: Didaktische Entscheidungen treffen

    Welche Schritte in der Planung fördern den Wortschatzerwerb effektiv?

    Abschnitt 4: Anwendung und Reflexion

    Sie erhalten Aufgaben zur Anwendung und können sich mit Musterlösungen selbst überprüfen.


    ✅ Lernziele

    Am Ende dieses Kurses können Sie:

    • die Rolle der sprachlichen Mittel im Rahmen der funktionalen kommunikativen Kompetenz einordnen,

    • geeigneten Wortschatz themenorientiert auswählen,

    • didaktische Entscheidungen für eine lernwirksame Wortschatzarbeit begründet treffen.


    ⏳ Bearbeitungszeit

    Planen Sie insgesamt etwa 120 Minuten ein.
    Sie können den Kurs flexibel in mehreren Etappen bearbeiten.


Abschließende Reflexion

  • Abschließende Reflexion

    Sie haben sich mit den Zielen des modernen Englischunterrichts sowie mit dem Stellenwert der Wortschatzarbeit beschäftigt. Bearbeiten Sie zum Abschluss folgende Aufgaben vor dem Hintergrund Ihrer bisherigen Erkenntnisse:

    • 💬 Aussagen zur Reflexion:

      „Der Grundwortschatz muss auf jeden Fall gelernt werden.“


      „Beurteilen Sie die Funktionalität des Aushändigens von Wortschatzlisten zur nachhaltigen Verankerung neuer Wörter.“

      Notieren Sie Ihre Überlegungen stichpunktartig und laden Sie diese hoch.

      🔹 Hinweis:
      Nach dem Hochladen Ihrer Lösung erhalten Sie eine Musterlösung zur Selbstkontrolle.