Section: Die Auswahl der richtigen Wörter | GYM-ENG-SLK-Wortschatzarbeit Teil 1 – Auswahl von Wortschatzitems | IQSH

Main course page
  • 💬 Wortschatzarbeit im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht

    Selbstlernkurs (ca. 120 Minuten)


    🎯 Ziel des Kurses

    In diesem Selbstlernkurs erfahren Sie,

    • wie Wortschatzarbeit sinnvoll in einen kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht eingebettet werden kann,

    • wie Sie ausgehend von Themen und Inhalten passenden Wortschatz auswählen,

    • welche didaktischen Entscheidungen für eine gezielte und aktive Förderung des Spracherwerbs Ihrer Lernenden wichtig sind.


    🔍 Das erwartet Sie im Kurs

    Abschnitt 1: Theoretische Grundlagen

    Was heißt „kompetenzorientiert“ in Bezug auf Wortschatzarbeit?

    Abschnitt 2: Wortschatz gezielt auswählen

    Wie lassen sich Themen und Wortschatz sinnvoll verknüpfen?

    Abschnitt 3: Didaktische Entscheidungen treffen

    Welche Schritte in der Planung fördern den Wortschatzerwerb effektiv?

    Abschnitt 4: Anwendung und Reflexion

    Sie erhalten Aufgaben zur Anwendung und können sich mit Musterlösungen selbst überprüfen.


    ✅ Lernziele

    Am Ende dieses Kurses können Sie:

    • die Rolle der sprachlichen Mittel im Rahmen der funktionalen kommunikativen Kompetenz einordnen,

    • geeigneten Wortschatz themenorientiert auswählen,

    • didaktische Entscheidungen für eine lernwirksame Wortschatzarbeit begründet treffen.


    ⏳ Bearbeitungszeit

    Planen Sie insgesamt etwa 120 Minuten ein.
    Sie können den Kurs flexibel in mehreren Etappen bearbeiten.


Die Auswahl der richtigen Wörter

  • Die Auswahl der richtigen Wörter

    Der Weg vom Unterrichtskonzept zur tatsächlichen Umsetzung im Klassenzimmer führt über viele praktische Entscheidungen. Sie wissen bereits, dass die Auswahl der passenden Wörter kein intuitiver Prozess ist, sondern eine anspruchsvolle und didaktische Aufgabe. Viele Fragen entwickeln sich bei der Planung konkreter Stunden: Welche Vokabeln sind wirklich wichtig? Wie viele sind sinnvoll? Und woran kann ich mich bei der Auswahl orientieren?

    Hier lohnt sich ein Blick in die fachdidaktische Literatur und aktuelle Forschung – denn sie liefert hilfreiche Kriterien und zeigt, wie Wortschatz gezielt und lernwirksam geplant werden kann.

    • Lesen Sie den Text "Die richtigen Wörter auswählen". Sie benötigen die Informationen für die praktische Übung im nächsten Schritt des Selbstlernkurses.