Section: Was ist eigentlich „guter“ Englischunterricht? | GYM-ENG-SLK-Wortschatzarbeit Teil 1 – Auswahl von Wortschatzitems | IQSH

Main course page
  • 💬 Wortschatzarbeit im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht

    Selbstlernkurs (ca. 120 Minuten)


    🎯 Ziel des Kurses

    In diesem Selbstlernkurs erfahren Sie,

    • wie Wortschatzarbeit sinnvoll in einen kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht eingebettet werden kann,

    • wie Sie ausgehend von Themen und Inhalten passenden Wortschatz auswählen,

    • welche didaktischen Entscheidungen für eine gezielte und aktive Förderung des Spracherwerbs Ihrer Lernenden wichtig sind.


    🔍 Das erwartet Sie im Kurs

    Abschnitt 1: Theoretische Grundlagen

    Was heißt „kompetenzorientiert“ in Bezug auf Wortschatzarbeit?

    Abschnitt 2: Wortschatz gezielt auswählen

    Wie lassen sich Themen und Wortschatz sinnvoll verknüpfen?

    Abschnitt 3: Didaktische Entscheidungen treffen

    Welche Schritte in der Planung fördern den Wortschatzerwerb effektiv?

    Abschnitt 4: Anwendung und Reflexion

    Sie erhalten Aufgaben zur Anwendung und können sich mit Musterlösungen selbst überprüfen.


    ✅ Lernziele

    Am Ende dieses Kurses können Sie:

    • die Rolle der sprachlichen Mittel im Rahmen der funktionalen kommunikativen Kompetenz einordnen,

    • geeigneten Wortschatz themenorientiert auswählen,

    • didaktische Entscheidungen für eine lernwirksame Wortschatzarbeit begründet treffen.


    ⏳ Bearbeitungszeit

    Planen Sie insgesamt etwa 120 Minuten ein.
    Sie können den Kurs flexibel in mehreren Etappen bearbeiten.


Was ist eigentlich „guter“ Englischunterricht?

  • Was ist eigentlich „guter“ Englischunterricht?

    Wer legt fest, wie guter Englischunterricht aussieht – und woran orientieren wir uns in der Planung und Durchführung?
    Ein zentraler Bezugspunkt sind die Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK). Sie definieren, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler im Englischunterricht der Sekundarstufe I und II erwerben sollen.

    Die Bildungsstandards gelten verbindlich für alle Schulformen und bieten eine wichtige Grundlage für kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht.

    👉 Bevor wir in die konkrete Wortschatzarbeit einsteigen, werfen wir einen genaueren Blick auf die übergeordneten Ziele modernen Fremdsprachenunterrichts.

    • 📖 Lesen Sie den folgenden Auszug aus den Bildungsstandards für die erste Fremdsprache (KMK, 2023, S. 6):

      „Sprache vermittelt dem Menschen im Austausch mit anderen Menschen Zugänge zur Welt. Sie gibt ihm Möglichkeiten, Dinge zu benennen, zu ordnen, miteinander in Beziehung zu setzen, eigene Wahrnehmungen und Deutungen anderen mitzuteilen sowie deren Weltsichten und Interpretationen zu verstehen. […] Ein zentrales Ziel schulischer Bildung ist daher, die Schülerinnen und Schüler durch die Vermittlung von entsprechender Diskurskompetenz zu befähigen, sich als mündige Bürgerinnen und Bürger […] angemessen am gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Miteinander […] zu beteiligen.“

      ✍️ Machen Sie sich zu folgenden Leitfragen Notizen:

      • Welche Ziele des modernen Fremdsprachenunterrichts werden in diesem Abschnitt genannt?

      • Wie müsste Englischunterricht gestaltet sein, um diesen Zielen gerecht zu werden?

      • Welche Rolle spielen dabei sprachliche Mittel wie Wortschatz, Grammatik oder kommunikative Strategien?

      Sie können Ihre Reflexion direkt im Textfeld eingeben.

      🔹 Hinweis:
      Nach dem Hochladen Ihrer Lösung erhalten Sie eine Musterlösung zur Selbstkontrolle.