Abschnittsübersicht

  • Die Zielgruppe, Rahmenbedingungen und Lernziele des Kurses werden konkretisiert.

      • Zielgruppe und Rahmenbedingungen:
        • LiV
        • Konstruktive Unterstützung im Rahmen der Ausbildungsberatung
      • Fachbereiche nach Ausbildungscurriculum:
        • B3: Übersetzen: Texte sinnorientiert lesen
        • A3: Interpretieren: Das didaktische Potential von Texten erheben
        • B3: Interpretieren: Texte vergleichen und aktualisieren
        • C3: Interpretieren: Lektüreeinheiten konzipieren
        • B5: Arbeitsformen: Mit Medien lernen und lehren
      • Lernziele konkret:
        • die Bedeutung von Leitfragen für den Lateinunterricht (Sek. I und II) vertieft erfassen
        • didaktische Kriterien zur Entwicklung und Beurteilung von Leitfragen kennen
        • Leitfragen (eigene/vorgegebene) kriteriengeleitet sicher beurteilen können
        • eigene Leitfragen reflektieren und optimieren
        • ko-konstruktiv unter Zuhilfenahme eines Large Language Models Feedback für Leitfragen generieren bzw. Leitfragen optimieren 
        • die eigene Arbeit mit dem Selbstlernkurs evaluieren 
      • Geplante Gesamtdauer:
        • 60 min