Section outline

  • Die Zielgruppe, Rahmenbedingungen und Lernziele des Kurses werden konkretisiert.

      • Zielgruppe und Rahmenbedingungen:
        • Personen im Seiteneinstieg oder Anpassungslehrgang für das Fach Physik
        • Referendarinnen und Referendare, die ihre Kenntnisse vertiefen wollen
        • In einzelnen Videos zu allen Aspekten eines beispielhaften Unterrichtsentwurfs werden die wichtigsten Grundlagen der Unterrichtsplanung erläutert
        • Konkrete Hinweise für die Planung im Fach Physik werden gegeben
        • Beispielentwurf mit allen Materialien: Physik, Klasse 6, Schattenwurf zweier Lichtquellen
      • Lernziele nach Ausbildungscurriculum (Physik, S.149/150):
        • Didaktisieren, Strukturieren und Realisieren von Unterrichtsplanung
        • Planen strukturierter Lerngänge im Physikunterricht
      • Lernziele konkret:
        • Umsetzung der Vorgaben des IQSH zum Schreiben von Unterrichtsentwürfen
        • Planung von Physikstunden unter Beachtung wichtiger didaktischer und fachspezifischer Aspekte
        • Anhand eines konkreten Beispielentwurfs die Vorgaben nachvollziehen und eigene Entwürfe daran orientieren
      • Geplante Gesamtdauer:
        •  60 min